Makrofotos ohne Kamera

Schnappschüsse mit dem Scanner

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH

Für die Aufnahme von Makrofotos benötigt man nicht immer gleich eine teure Kameraausrüstung. Mit einem handelsüblichen Flachbett-Scanner können Anwender Bilder erzeugen, die durch Ästhetik, Tiefenschärfe und Auflösung bestechen, schreibt die Zeitschrift „c’t Digitale Fotografie“ [2] in der Ausgabe 1/12.

Scanografie nennt sich das Verfahren, Bilder mit einem simplen Desktop-Scanner abzulichten. Unter Künstlern bereits weit verbreitet, finden vermehrt auch Hobbyfotografen Gefallen an der unkomplizierten Technik. Für die Scanografie reicht bereits ein einfacher Scanner der 200-Euro-Klasse aus, um hochauflösende Bilder in ansprechender Qualität aufzunehmen. Gearbeitet wird ohne Deckel, was plastisches Ablichten ermöglicht und den charakteristischen schwarzen Hintergrund schafft.

Wer aus kleinen Motiven mit Hilfe des Scanners beeindruckende Nahaufnahmen machen möchte, sollte auch auf die effektive optische Auflösung achten. Sie fällt im Auflichtbetrieb – der Standardbetriebsart der Scanografie – meist geringer aus als im Durchlichtbetrieb und sollte auch von der mitgelieferten Scansoftware unterstützt werden. Tut sie das nicht, kann man auf Fremdsoftware zurückgreifen.

Die aktuelle Ausgabe „c’t Digitale Fotografie“ beschäftigt sich darüber hinaus mit der Fotobeleuchtung für zu Hause, erklärt spektakuläre Bildeffekte mit Rauch und Nebel und zeigt, wie man Rauch- und Nebelschwaden selbst erzeugt. Im Kameratest sind zwölf Kompakt- und Systemkameras gegeneinander angetreten.

[2] http://www.heise-shop.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Julia Powalla
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • Das Titelbild der "c't Digitale Fotografie"-Ausgabe 1/2012


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.