Mit der kompakten Baugruppe MSC Q7-TI8168 erweitert die MSC Vertriebs GmbH ihr Angebot an ARM®-basierenden Embedded-Modulen, die der Qseven(TM) -Spezifikation 1.20 entsprechen. Die leistungsfähige Plattform integriert den Prozessor Integra C6A8168 von Texas Instruments (TI) mit einem ARM® Cortex-A8 Core mit bis zu 3000 DMIPS und einem digitalen Signalprozessor (DSP). Der 10 GMACS / 7,2 GFLPOS DSP @1,25 GHz C674x unterstützt 32/64-bit Single/Double Precision Floating Point.
Das Qseven(TM) -Modul MSC Q7-TI8168 ist speziell für anspruchsvolle Aufgaben der Bildaufnahme und -analyse ausgelegt, z. B. in den Bereichen industrielle Automatisierung, Medizintechnik, Transportation und Sicherheitstechnik. Wolfgang Eisenbarth, VP Marketing Embedded Computer Technology bei der MSC Vertriebs GmbH, erklärt: „Der DSP übernimmt das rechenintensive Image Processing in Echtzeit und entlastet damit den ARM-Prozessor. Darüber hinaus muss nicht mehr, wie in der Vergangenheit, die Software sehr spezifisch entwickelt und speziell auf den CPU Core angepasst werden.“
Die im Prozessor integrierte ARM® Graphic Engine Neon unterstützt Video Imaging, Speech, Audio Codes und Frameworks. TI bietet mit den optimierten Bibliotheken C6EZAccel und C6EZRun eine umfassende Softwareunterstützung für zahlreiche Aufgaben, wie digitale Filterung, komplexe mathematische Berechnungen, die Bildverarbeitung und die Image-Analyse. C6EZRun führt die Code-Portierung durch, um ARM®-Code auf dem DSP laufen zu lassen. Das Tool C6EZAccel ermöglicht die Beschleunigung der Signal Processing Tasks durch umfangreiche DSP-optimierte Algorithmen (APIs).
An Standardschnittstellen verfügt die Embedded-Baugruppe MSC Q7-TI8168 über einen PCI Express(TM) -Kanal, ein Gbit Ethernet Interface, Single Channel LVDS bis zu 1920 x 1080 Pixel und eine HDMI/DVI 1.3-Schnittstelle. Zusätzlich sind fünf USB 2.0 Hosts und ein USB 2.0 Client sowie eine I2C-, eine AC97 Audio- und eine SPI-Schnittstelle vorhanden. Die Anwenderdaten können über zwei SATA II-Kanäle gespeichert werden. Der Anschluss einer Speicherkarte ist über die SD/SDIO Interface möglich. Das Qseven(TM) -Modul integriert ein 1 GB großes schnelles DDR3-1600 RAM und ein NAND Flash Memory mit einer maximalen Kapazität von 8 GB.
Zum schnellen Einsatz des ARM®-basierenden Qseven(TM) -Moduls MSC Q7-TI816 8 in Embedded-Systemen bietet MSC das Baseboard MSC Q7-MB-EP4 an. Das kompakte Qseven(TM) -Modul wird über eine bewährte MXM-Verbindung einfach auf das 148 x 102 mm kleine Baseboard gesteckt, so dass eine direkte Anbindung des Heatspreader an das Gehäuse gegeben und damit eine optimale passive Kühlung gesichert ist.
Bereits vor Monaten hat die MSC Vertriebs GmbH ihre erste ARM®-basierende Qseven(TM) -Embedded-Plattform MSC Q7-NT2 vorgestellt, die den Low Power-Prozessor Tegra(TM) 290 von NVidia® mit Dual-Core ARM® Cortex A9 integriert.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-ge.com
Dateianlagen: