Das IRIS Zertifikat bestätigt, dass Kontron die besonderen Zuverlässigkeits- und Lifecycle-Management-Anforderungen der Eisenbahnindustrie erfüllt
Eching, Deutschland, 4. September 2012 – Kontron hat die Zertifizierung nach dem IRIS (International Railway Industry Standard) Standard Revision 02 erhalten, der vom unabhängigen Verband der europäischen Eisenbahnindustrie UNIFE (UNion des Industries Ferroviaires Européennes) entwickelt wurde. Die IRIS-Zertifizierung bestätigt, dass Kontron diesen international standardisierten Qualitätsanforderungen und damit auch höchsten Zuverlässigkeits- und Lifecycle-Management-Anforderungen der Eisenbahnindustrie gerecht wird.
Kontron hat die IRIS-Zertifizierung für den Design-, Entwicklungs- und Herstellungsprozess von embedded Computerboards und -systemen für Echtzeit-Applikationen in den Bereichen Antriebs- und Fahrzeugsteuerung, Fahrgastinformation und Kommunikation sowie für einzelne Bahnkomponenten erhalten. Kunden, die Produkte von Kontron integrieren, können damit auch das offizielle Zertifikat der UNIFE vorweisen und damit belegen, dass sie mit einem zuverlässigen Qualitätslieferanten zusammenarbeiten.
“Die IRIS-Zertifizierung von Kontron am Standort Toulon ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Geschäftsstrategie im Schienenverkehrswesen. Sie belegt Kontrons Selbstverständnis, den höchsten Qualitätsstandards der Bahnindustrie gerecht zu werden”, erklärt Norbert Hauser, Executive Vice President Marketing bei Kontron. “Unsere Kunden können unsere Lösungen unmittelbar dafür einsetzen, die Sicherheit, Kosteneffizienz und Qualität ihrer Bahnapplikationen zu verbessern, ohne sie dabei zusätzlichen Qualifizierungen unterziehen zu müssen. Und da wir für Applikationen mit langen Produktlebenszyklen sogar Synergien im Obsoleszenzmanagement nutzen können, da wir sowohl Kunden im Transportwesen als auch in der Verteidigungstechnik beliefern, können wir einen herausragenden Langzeit-Lieferservice zu angemessenen Kosten bieten. Wenn es also um die Verwendung von Embedded Computer Technologie im Bahnwesen geht, steht Kontron seinen Kunden als zentraler Ansprechpartner für alle relevanten Anforderungen bereit.“
Kontrons langjähriger Erfahrung im Transportwesen
Kunden profitieren zudem von Kontrons fundierter und langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von echtzeitfähigen Embedded Computern für das Bahnwesen: Das Unternehmen hat sich an vielen namhaften Embedded Projekten im Transportwesen beteiligt, die auch Stellwerk-Technologien und sicherheitskritische Installationen umfassten. Sowohl Kontrons breite Produktpalette an Commercial-Off-The-Shelf (COTS)-Plattformen als auch die begleitenden Custom-Design- und Software-Services werden dabei erfolgreich zur effizienten Realisierung individueller Kundenanforderungen eingesetzt, um beispielsweise die Markteinführungszeiten zu reduzieren.
Um sicherzustellen, dass Standards (wie IRIS, ISO9001, EN50155, etc.) erfüllt werden, arbeitet Kontron zudem mit ausgewählten Partnern zusammen und organisiert regelmäßige Audits, um die Qualität aller Produkte und Services umfassend zu sichern. Kontron bietet seinen Kunden im Schienenverkehrswesen darüber hinaus auch weltweite Präsenz und Erfahrung sowie fundiertes Wissen um lokale und internationale Standards und Anforderungen und stellt damit validierte Lösungen sicher. Können Lieferanten den zertifizierten Design-, Entwicklungs- und Herstellungsprozess aus einer Hand anbieten, garantiert das höchste Qualität, minimierte Design-Risiken und reduziert die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Weitere Informationen zu Kontrons Lösungen für das Schienenverkehrs- und Transportwesen unter: http://de.kontron.com/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kontron Europe GmbH
Brunnwiesenstr. 16
94469 Deggendorf
Telefon: +49 (8165) 77-0
Telefax: +49 (8165) 77-385
http://www.kontron.com
Dateianlagen: