Boost-Switch-Treiber von Fairchild Semiconductor reduzieren Leistungsverluste und minimieren subharmonische Schwingungen in LED-Hintergrundbeleuchtungen

Integrierte Hochvolt-MOSFETs gewährleisten schnelle Helligkeitsregelung, besseren Wirkungsgrad und hohe Zuverlässigkeit

Pressemeldung der Firma Fairchild Semiconductor

Die Entwickler von http://www.fairchildsemi.com/…„>Hochleistungs-LEDs müssen Leistungsverluste und subharmonische Schwingungen bei ineffizienten DCM-Aufwärtswandlern (Discontinuous Conduction Mode) möglichst vermeiden. Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) hat speziell für diese Herausforderungen die einkanaligen Boost-Controller FAN7340 und FAN73402 mit integrierten Hochvolt-MOSFETs für die Helligkeitsregelung vorgestellt. Damit lassen sich Hochleistungs-Beleuchtungsanwendungen, wie beispielsweise LED-Hintergrundbeleuchtungen für 3D-Fernsehgeräte und Monitore, mit hohem Wirkungsgrad, Leistung und Zuverlässigkeit realisieren.

Die Boost-Switch-Treiber für Hintergrundbeleuchtungen nutzen eine stromgesteuerte Regelungstopologie mit einer programmierbaren Steilheitskompensation, um subharmonische Schwingung zu verhindern. Mit Hilfe einer internen Helligkeitsregelung und einer analogen Impulsbreitenmodulation (PWM) vermeiden diese Bauteile die Probleme von DCM-Aufwärtswandlern und erlauben dadurch eine schnelle PWM-Helligkeitsregelung.

Beide Bauteile bieten integrierte Schutzfunktionen, wie eine Abschaltung bei zu niedriger Eingangsspannung, einen Schutz bei Unterbrechungen und einen Überspannungsschutz, wodurch die Bauteilanzahl minimiert werden kann. Zusätzlich beinhalten die Bauteile eine Fehlervermeidung, indem sie ein verzögertes FAULT-Signal generieren, wenn beim LED-String ein abnormer Zustand auftritt.

Funktionen und Vorteile:

FAN7340: RDS(ON) = 3,4 Ω bei VGS = 10 V, BVDSS = 400 V

FAN73402: RDS(ON) = 1,0 Ω bei VGS = 10 V, BVDSS = 200 V

Weiter Spannungsbereich: 10 V bis 35 V

Strombegrenzung (Cycle-by-cycle)

Interner Sanftanlauf verhindert Einschaltströme in einen Ausgangskondensator beim Einschalten

Programmierbare Schaltfrequenz

Gehäusetypen und Preise (in USD ab 1.000 Stück)

Muster sind auf Anfrage erhältlich – Lieferzeit ca. 8-12 Wochen

Beide Bauteile sind in einem 16-poligen SOIC-Gehäuse verfügbar. Die Kosten für den FAN7340 liegen bei $0,85 und beim FAN73402 bei $1,06.

Fairchild ermöglicht seinen Kunden durch Lösungen wie den FAN7340 und den FAN73402 die Entwicklung innovativer Designs. Das Unternehmen bietet ein großes Portfolio von Leistungshalbleitern an, die den hohen, mittleren und niedrigen Leistungsbereich abdecken und den Entwicklern in praktisch allen leistungssensitiven Anwendungen maximale Energieeinsparungen ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.fairchildsemi.com/…

http://www.fairchildsemi.com/…

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your SuccessTM.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fairchild Semiconductor
Oskar-von-Miller-Strasse 4e
82256 Fuerstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 61020
Telefax: +49 (8141) 6102100
http://www.fairchildsemi.com

[url=http://www.fairchildsemi.com/]Fairchild Semiconductor[/url] (NYSE: FCS) - weltweite Präsenz, lokale Unterstützung, clevere Ideen. Fairchild liefert energieeffiziente, einfach einsetzbare und wertsteigernde Halbleiter-Lösungen für [url=http://www.fairchildsemi.com/power/]Leistungselektronik[/url] und [url=http://www.fairchildsemi.com/applications/mobile/]mobile Designs[/url]. Mit unserer Erfahrung in den Bereichen Leistungselektronik und Signalpfad unterstützen wir unsere Kunden bei der Differenzierung ihrer Produkte und der Lösung schwieriger technischer Herausforderungen. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter: www.fairchildsemi.com. Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/fairchildSemi Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/FairchildSemiconductor


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.