Neues von setron: AOS stellt den AOZ7111 zur Blindleistungskompensation (PFC) für effiziente und kostengünstige Netzgerätelösungen vor

Pressemeldung der Firma setron GmbH

AOS, der Spezialist für Leistungshalbleiter und -ICs, präsentiert den ersten Typ aus einer neuen Produktlinie von PFCs. Der AOZ7111 ist ein aktiver PFC-Controller, welcher diverse Sicherheitsaspekte und Funktionen für das Design von robusten, effizienten und kostengünstigen netzgebundenen Leistungswandler in sich vereint. Ideale Einsatzgebiete für diesen Typ sind PFC-Anwendungen, welche im Critical Conduction Mode (CrM) arbeiten, wie z. B. Schaltnetzteile, LCD TVs, LED- und konventionelle Lampen-Vorschaltgeräte sowie AC/DC-Adapter.

Blindleistungskompensation stellt einen wesentlichen Teil der zunehmenden Gesamteffizienz von Energieversorgungsnetzen dar und ist daher in einem wachsenden Bereich von Stromversorgungs-Anwendungen vorgeschrieben. Mit dem AOZ7111 betritt AOS diesen wachsenden Markt. Er vereint die Funktion einer AC Eingangsspannungs-Fehlerdetektion mit einem internen Closed-Loop Soft-Start um einen gut kontrollierbaren Stromanstieg zu ermöglichen. Dieses Feature verhindert hohe Einschaltströme während der Start-Up- und Reset-Vorgänge des Systems. Die sekundäre Ausgangsspannungsschutz-Funktion macht das System darüber hinaus robuster und verlässlicher. Mit der zusätzlich enthaltenen Nullstrom-Detektion wird eine Hilfswicklung überflüssig, wodurch Systemkosten reduziert werden können.

Wayne Eng, Director of Product Marketing bei AOS, sagt: „Wir sind mit dem Kunden- und Marktfeedback, welches wir auf unsere neue PFC-Lösung erhalten haben, äußerst zufrieden. Unsere PFC-Kontroll-ICs sowie die Hochleistungs-MOSFETs wurden optimiert um zusätzliche Sicherheits-Features und -Funktionen zu erreichen. Dabei wurde der Fokus weiterhin auf die Verbesserung der Herstellungskosten für unsere Kunden gelegt. Die zusätzlichen Systemvorteile machen unser erstes PFC-Produkt zu einem starken Mitbewerber auf dem Markt.“

Leistungsmerkmale:

CrM PFC-Controller

Spannungsgesteuerter Aufwärtswandler

Variabler Frequenzbetrieb

Umgebungstemperatur von -40° C bis 125° C

Halogenfreies und RoHS-konformes SOIC-8-Gehäuse



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.