Innovationskongress zur nächsten industriellen Revolution

Technology Review feiert zehnjähriges Jubiläum

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der deutschen Ausgabe des Magazins Technology Review veranstaltet die Redaktion einen Innovationskongress. Thema der eineinhalbtägigen Veranstaltung ist „Industrie 4.0 – Die Fabrik der Zukunft“. Der Kongress findet am 5. und 6. November in Berlin auf dem Messegelände statt. Ab sofort können Interessierte sich anmelden.

„Industrie 4.0“ – dieser Begriff steht für eine Welle neuer Entwicklungen im Produktionsprozess. Große Industrie-verbände wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) oder der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) sehen darin die nächste industrielle Revolution: Durch die Einführung intelligenter, sich selbst konfigurierender und vernetzender Komponenten – sogenannter cyber-physikalischer Systeme – in die Welt der Produktion sollen starre Automatisierungshierarchien aufgelöst werden. Ziel ist die Selbstorganisation von Herstellungsabläufen, die industrielle Prozesse flexibler macht und beispielsweise Kleinstserien zu erschwinglichen Preisen ermöglicht.

Am 5. und 6. November lädt Technology Review zur Diskussion mit Akteuren der nächsten industriellen Revolution. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten unter anderem, was „Industrie 4.0“ den einzelnen Branchen bringt, wie ein Unternehmen fit dafür wird und wie unterschiedliche Prozesssteuerungen zu Produktionsnetzwerken zusammenwachsen.

Als Referenten nehmen teil

Eckhard Eberle, Leiter des Geschäftsbereichs Industrielle Automationssysteme, Siemens AG

Dr. Stefan Ferber, Computerwissenschaftler, Director Communities & Partner Networks bei der Bosch Software Innovations GmbH

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, Elektrotechniker, Leiter des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Holger Junker, Referatsleiter im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Prof. Dr. Henning Kagermann, Physiker Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Prof. Dr. Dieter Rombach, Mathematiker und Computerwissenschaftler, Leiter des Fraunhofer Instituts für Experimentelles Software-Engineering (Fh-IESE) in Kaiserslautern

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Computerlingusitiker, Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI).

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Internet unter:

www.technologyreview.de/innovationskongress/2013

Kongressleitung/Herausgeber Technology Review

Dr. Manfred Pietschmann

Telefon: +49 [0]511/53 52-778

Technology Review ist das Innovationsmagazin im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft. Als monatlich erscheinende deutsche Ausgabe des berühmten „MIT’s Magazine of Innovation“ berichtet es über neueste technologische Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern. Es identifiziert Marktchancen und den Nutzen von Innovationen vor allem aus Informations-, Bio- und Nanotechnologie, Energie, Verkehr, Raumfahrt, Medizintechnik und Materialforschung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Anja Plesse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-481



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.