K&P Computer führt Server-Generationswechsel durch und migriert Daten
Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH, einer der führenden IT-Dienstleister Deutschlands mit Stammsitz in Wiesbaden, hat das Hochverfügbarkeits-Server-Cluster der KTR Kupplungstechnik GmbH modernisiert. Für den führenden Anbieter hochwertiger Antriebs- und Bremskomponenten ist die hohe Zuverlässigkeit seiner Server unverzichtbar, weil die gesamten Warenwirtschaftssysteme darauf laufen. Die auf zwei Gebäude am KTR-Stammsitz im nordrhein-westfälischen Rheine verteilten Server wurden durch zwei leistungsstärkere IBM Power 7 Systeme abgelöst. Zusätzlich zur Beschaffung, Anpassung und Einrichtung der Hardware und Software migrierte K&P erfolgreich alle Daten und Dienste auf das neue Cluster. Die von K&P entwickelte Hochverfügbarkeitslösung KPC rac® ersetzt außerdem die bis dahin verwendete Failover-Lösung. Innerhalb von vier Monaten nach Lieferung der Hardware war der Generationswechsel vollzogen, und das neue Server-Cluster ging im vergangenen Jahr in den Produktivbetrieb. Ein zusätzliches Upgrade Anfang 2013 verdoppelte die Rechenleistung und steigerte die Systemverfügbarkeit weiter. KTR verfügt nun über ausreichend Leistungsreserven für eine geplante SAP-Erweiterung und profitiert außerdem von der einfacheren Administration. Auch nach Abschluss des Projekts setzt KTR seine Zusammenarbeit mit K&P fort: beim Support seiner sämtlichen IBM-Server-Systeme vertraut KTR ganz auf K&P.
„K&P ist ein sehr zuverlässiger Partner mit viel Know-how“, begründet Hauke Rahnfeld, Leiter IT und Organisation bei KTR, die Entscheidung für K&P. „Der Support von K&P reagiert, wenn’s brennt, auf Zuruf und ist im Notfall in kürzester Zeit vor Ort. Dazu kommt, dass die Zusammenarbeit auch auf menschlicher Ebene sehr angenehm und partnerschaftlich ist“, freut sich Rahnfeld über den kurzen Draht zu seinem zentralen Ansprechpartner bei K&P. „Als dynamisches mittelständisches Unternehmen, ist es uns einfach wichtig, dass unser Partner genauso flexibel ist wie wir.“
„KPC rac sorgt dafür, dass im Katastrophenfall eine Maschine auch die Volllast für den anderen Server übernehmen kann“, erklärt Marcus König, der Projektverantwortliche bei K&P. „Im Vergleich zur vorher eingesetzten Hochverfügbarkeitslösung hat KTR mit KPC rac weniger Administrationsaufwand und wesentlich mehr Kontrolle darüber, was im Katastrophenfall geschieht.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
K & P Computer Service- und Vertriebs-GmbH
Berta-Cramer-Ring 10
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (6122) 7071-0
Telefax: +49 (6122) 7071-111
http://www.kpc.de
Weiterführende Links
- Originalmeldung von K & P Computer Service- und Vertriebs-GmbH
- Alle Meldungen von K & P Computer Service- und Vertriebs-GmbH