Der ASUS PB298Q besitzt das noch ungewohnte 21:9 Format, wobei er eine Auflösung von 2.560 x 1.080 Bildpunkten anbietet. Im Display kommt ein blickwinkelstabiles AH-IPS-Panel zum Einsatz. Die Anschlussmöglichkeiten sind umfangreich. Mit DVI, HDMI und DisplayPort stehen mehrere unterschiedliche digitale Anschlüsse zur Verfügung. Wie viele andere Monitore von ASUS verfügt er über die Splendid-Funktion, die bei der Ausrichtung von Bildschirminhalten behilflich sein soll. Das Online-Magazin PRAD hat sich den Monitor einmal genauer angeschaut.
ASUS wendet sich mit diesem Modell auch an Business-Kunden, denn ergonomisch bietet der Breitbild-Monitor alles was das Herz begehrt: Höhenverstellung, seitliche Drehfunktion, Verstellung des Neigungswinkels und Pivot. Wer beruflich bisher auf einen Zweischirm-Betrieb setzt, würde mit diesem Modell keine störenden Rahmen mehr haben, die das Bild trennen. Außerdem ist der 29 Zoll Monitor sparsam im Energieverbrauch, was nicht alle Monitore dieser Größenklasse schaffen.
Die Display-Experten von PRAD geben im Fazit folgendes Statement: “ Der PB298Q bietet eine große Arbeitsfläche, an die man sich schnell gewöhnt. In Word werden 3 Seiten nebeneinander dargestellt, in Excel stehen nach dem Start die Spalten A bis AE voll zur Verfügung. In Photoshop können neben der Bilddarstellung zahlreiche Werkzeugleisten eingeblendet werden, ohne dass die Bildgröße reduziert werden muss. Der sonst hierfür verwendete Zweitmonitor wird überflüssig.“
Im Test konnte der ASUS PB298Q insgesamt mit „GUT“ abschneiden. Der ausführliche Testbericht ist ab sofort zu lesen bei PRAD, dem Online-Magazin für Display-Technologien. Eine große Anzahl an Monitorempfehlungen zu den verschiedensten Anwendungsbereichen, finden Sie auch in der PRAD-Kaufberatung.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PRAD ProAdviser
Bremer Str. 28 a
27321 Thedinghausen
Telefon: +49 (4204) 6879744
Telefax: +49 (4204) 6879766
http://www.prad.de
Ansprechpartner:
Andreas Roth
Chefredakteur
+49 (4204) 6879744
Dateianlagen: