Mit Raspberry Pi zu einer günstigen Bildverarbeitungslösung

EyeVision 3.0 läuft jetzt auch auf Raspian

Pressemeldung der Firma EVT Eye Vision Technology GmbH

Die EyeVision 3.0 verfügt über ein plattformunabhängiges Benutzerinterface und läuft neben Windows nun auch auf Linux Systemen wie Debian, Ubuntu, Angström. Und jetzt läuft EyeVision auch auf dem Betriebssystem des Raspberry Pi Raspian.

Auf der nur 8 x 5 cm Platine befinden sich ein mit 700 MHz getakteter ARM-Prozessor und wahlweise 256 oder 512 MB Arbeitsspeicher. Als Festplatte dient eine mindestens 2 GB große SD-Karte.

Die Kombination aus EyeVision 3.0 und dem extrem kleinen Rechner bietet für die industrielle Bildverarbeitung ungeahnte Möglichkeiten. Zusätzlich lassen sich die USB Kameras von The Imaging Source (TIS) und auch IDS anschließen.

Damit lassen sich Bildverarbeitungsaufgaben wie z.B. Objekt- und Mustererkennung, Messtechnik, Code-Lesen, Oberflächeninspektion und Konturprüfung usw. erstellen.

Der Vorteil des Einplatinen-Computers Raspberry Pi ist, dass er wenig Platz benötigt und es daher einfacher macht den Aufbau dezentraler Anwendungen durchzuführen. Somit ist auch die EyeVision Software in immer mehr Industriebereichen einsetzbar. Beispielsweise in der Medizin- und Phramaindustrie, aber genauso in der Automotive-, Elektronik- und Halbleiterindustrie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EVT Eye Vision Technology GmbH
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 626905-82
Telefax: +49 (721) 626905-96
http://www.evt-web.com

Ansprechpartner:
Klara Steinschneider
+49 (721) 626905-82



Dateianlagen:
    • Raspberry Pi
Seit ihrer Gründung im Jahre 1999 entwickelt die EVT GmbH die einfach zu programmierende Bildverarbeitungssoftware "EyeVision". Durch die drag-and-drop Funktion steht ein Programmieren der Prüfprogramme sowohl dem Profi als auch dem Laien zur Verfügung. Die qualitativ hochwertige EyeVision Software ist in Industrieanwendungen, Automation, Automotive, Medizintechnik, regenerative Energien (Solar), Halbleiter, Elektronik, Robotik, Messtechnik, uvm. einsetzbar. Zudem liefert EVT auch die passende Kamera bzw. intelligente Kamera, wie z.B. die EyeCheck oder EyeSpector Serie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.