Androiden vor Malware und Fremdzugriff schützen

c't Android über Smartphone-Schutz

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Viele Gefahren drohen dem Smartphone: Glaubt man den eindrucksvollen Kurven der Antiviren-Software-Hersteller, wächst die Zahl der Schädlinge exponentiell. Und geht der treue Begleiter verloren, dann sollen Fremde keinen Zugriff auf Dateien und Fotos haben. Welchen Schutz das eigene Smartphone braucht, erklärt das Sonderheft c’t Android, das ab Freitag im Handel ist.

Ob verloren oder gestohlen – um die Daten auf seinem Smartphone vor Fremdzugriff zu schützen, bietet Android ab Version 3.0 eine Verschlüsselung an. Diese lässt sich jederzeit aktivieren, auch nachträglich. Anders als beim iPhone wird nur der Bereich mit den persönlichen Daten verschlüsselt, der unter anderem die Apps-Einstellungen, E-Mails, SMS und Multimediadateien enthält. c’t Android erklärt die Funktionsweise der Verschlüsselung, zeigt anhand von Tests die Auswirkung auf die Performance und gibt Tipps zur SD-Karten-Verschlüsselung und zur Entschlüsselung.

Auch wenn Betrüger mit einem infizierten Windows-PC immer noch sehr viel leichter Geld machen können als mit einem Smartphone: Das kann sich schnell ändern, denn Nutzer kaufen, buchen und bezahlen immer mehr mit ihrem Android-Gerät. Wer vorbeugen will, sollte bei seinem Provider die Nutzung kostenpflichtiger SMS-Dienste sperren lassen und keine Software von unbekannten Quellen installieren. Bereits kostenlose Antiviren-Software überwacht die Installation neuer Apps, Bezahlversionen enthalten weitergehenden Schutz.

Leser der c’t Android erhalten kostenlos für zwölf Monate das Premium-Paket von ESET Mobile Security für Android-Smartphones und -Tablets. Das Sicherheitspaket enthält u. a. die Geräteüberwachung, Anti-Phishing, SIM-Schutz, Remote-Löschen oder das zeitweilige Sperren von Anrufen/SMS zu bestimmten Zeiten oder von bestimmten Personen.

c’t Android bietet sowohl Android-Neulingen als auch lang-jährigen Android-Usern aktuelle Smartphone- und Tablet-Tests aller Preisklassen. Das Heft zeigt zudem, wie man bei Smartphones und Tablets selbst den Bildschirm tauscht und beschreibt, wie man mittels Rooting auf älteren Geräten eine neue Android-Version installiert. c’t Android kostet 9,90 Euro und ist ab Freitag, 24. Januar am Kiosk und als digitale Ausgabe (PDF) in den bekannten E-Book-Shops erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Anja Plesse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-481



Dateianlagen:
    • Androiden vor Malware und Fremdzugriff schützen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.