Utimaco führt neue Generation ihres HSM-Modells CryptoServer LAN-V4 ein

Einfachere Wartung, niedrigere Betriebskosten

Pressemeldung der Firma Utimaco Safeware AG

Für den neuen CryptoServer LAN-V4 senkt Utimaco weiter die Betriebskosten und erleichtert die Wartung. Dafür spendieren sie ihrem Spitzenmodell ein völlig neues Design der Hülle bei sonst gleichbleibender Hardware und Software. Durch das neue Design lassen sich die Geräte im laufenden Betrieb über die Frontseite warten, was sie noch ausfallsicherer macht. Zugleich entfallen Kosten für das Einsenden und den Ausfall der Geräte für planmäßige Wartungen.

Utimaco läutet als erster Hersteller von Hardware-Sicherheitsmodulen den werkzeuglosen Batteriewechsel ein. Bislang ist der Batteriewechsel für HSMs wegen der benötigten Spezialwerkzeuge und der komplizierten Durchführung mit beträchtlichem organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden: In der Regel senden die Betreiber die Geräte ein und müssen Ausfallzeiten überbrücken und interne Abläufe ändern. „Unsere LAN-Appliances verfügen seit dem Vorgängermodell über ein redundantes Netzteil und erweiterte Fernwartungsoptionen. Wichtige Kriterien für Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Da ist es nur konsequent, den nächsten Schritt in diese Richtung zu gehen und auch den Batteriewechsel über eine Frontklappe im laufenden Betrieb zu ermöglichen“, sagt Dieter Bong, Produktmanager CryptoServer bei Utimaco.

Mit der neuen Generation der LAN-V4 richtet sich Utimaco aber nicht nur an ihre Endkunden, sondern auch an ihre Partner. Für sie ist ein Webinar zum Thema LAN V4 geplant. „Insbesondere für unsere OEM-Partner ist das neue Design ein großes Plus. Die Verbesserung bietet ihnen durch die größere Unabhängigkeit von uns als Originalgerätehersteller noch mehr Flexibilität hinsichtlich Wartung und Branding.“, ergänzt Dr. Matthias Pankert, VP HSM bei Utimaco.

Alle technischen Details zur neuen LAN-Appliance V4 erhalten Sie auf der Website von Utimaco HSM unter hsm.utimaco.com/v4-lan.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Utimaco Safeware AG
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-100
Telefax: +49 (241) 1696-109
http://www.utimaco.de

Ansprechpartner:
Angelika Krage
+49 (2151) 3258717



Dateianlagen:
    • Neues Hardware Design: Utimaco CryptoServer LAN V4
Die Utimaco Safeware AG ist seit 25 Jahren ein weltweit führender Anbieter für Datenverschlüsselung und angewandte Kryptografie. Der Geschäftsbereich Hardware Security Modules (HSM) bietet ein umfangreiches Produktportfolio für Sicherheitsanforderungen in Industrie-Anwendungen bis hin zur einzigen frei-programmierbaren HSM-Technologie. Utimaco HSM entwickelt und produziert seine CryptoServer Produktlinien ausschließlich an dem Hauptsitz in Deutschland. Über ein eigenes Vertriebs- und Servicenetzwerk in Deutschland und Nordamerika und das internationale Partnernetzwerk ist Utimaco HSM weltweit tätig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.