Konica Minolta: Marktführend im Bereich Production Printing und Gesamtmarkt Farbe

Pressemeldung der Firma Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Die Bilanz des unabhängigen Marktforschungsinstituts InfoSource für 2013 belegt: Konica Minolta baute im vergangenen Jahr seinen Marktanteil im Bereich Production Printing massiv aus und ist damit Spitzenreiter im Gesamtmarkt sowie in den Teilmärkten Farbe und Schwarzweiß. Auch im Gesamtmarkt der Farb-Multifunktionssysteme (A3/A4) war Konica Minolta 2013 erneut Marktführer und ist damit insbesondere im A3 Farbmarkt seit mehr als zehn Jahren die unangefochtene Nummer eins. Ebenfalls erfolgreich: Die Absatzentwicklung der Marke DEVELOP im Bereich der Farb-Multifunktionssysteme.

„Wir sind mit der Jahresbilanz 2013 außerordentlich zufrieden. Die sehr guten Ergebnisse der einzelnen Segmente sowie insbesondere die Marktführerschaft von Konica Minolta im Bereich Production Printing und im Markt der Farb-Multifunktionssysteme belegen eindeutig: Unser Ansatz, bei der Weiterentwicklung unserer Systeme stets den Kundennutzen in den Fokus zu stellen, hat sich erfolgreich bewährt“, sagt Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Production Printing: Marktführer im Gesamtmarkt sowie in Farbe und Schwarzweiß

Während der Gesamtmarkt Production Printing in 2013 lediglich um rund vier Prozent gewachsen ist, steigerte Konica Minolta seinen Absatz massiv (+56 Prozent). Damit weitete Konica Minolta seinen Marktanteil auf rund 39 Prozent aus (+13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und ist damit eindeutiger Marktführer. Im Bereich Farbe weitete Konica Minolta seinen Marktanteil auf über 44 Prozent aus – eine Steigerung um rund 14 Prozent. Bei den Schwarzweiß-Systemen baute Konica Minolta bei einem rückläufigen Markt seinen Marktanteil auf über 30 Prozent aus (+10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). „Auf diese signifikante Steigerung unserer Verkaufszahlen dürfen wir mit Recht stolz sein. Mehr als jedes dritte im Jahr 2013 verkaufte System stammt von Konica Minolta“, erklärt Bischof.

Gesamtmarkt Farbe: Unangefochtene Spitzenposition

Im Gesamtmarkt der Farb-Multifunktionssysteme (A3/A4) erhöhte Konica Minolta seinen Marktanteil 2013 auf über 21 Prozent und ist damit weiterhin marktführend. Auch die Marke DEVELOP verzeichnete in diesem Markt im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung um sechs Prozent. Bei den Farb-Multifunktionssystemen (A3) baute Konica Minolta seine mehr als zehnjährige Marktführerschaft weiter aus und erhöhte seinen Marktanteil auf rund 24 Prozent. Von der Marke DEVELOP wurden zwölf Prozent mehr A3-Farbsysteme verkauft. Auch bei den Schwarzweiß-Systemen (A3) konnte Konica Minolta bei einem rückläufigen Gesamtmarkt seinen Marktanteil auf rund 22 Prozent erhöhen und belegt damit auch hier die Spitzenposition. Im A4-Bereich steigerte Konica Minolta sowohl im Teilmarkt Farbe als auch Schwarzweiß in 2013 erfolgreich seinen Absatz. Damit belegt Konica Minolta im A4-Farbmarkt weiterhin Position zwei und baute im Schwarzweiß-Markt seinen Marktanteil weiter aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Europaallee 17
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (800) 64665-82
Telefax: +49 (511) 7410-50
http://www.konicaminolta.de

Ansprechpartner:
Olaf Lorenz
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
+49 (511) 740437-8

Silke Böhling
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
+49 (511) 7404-673

Roland Mäusl
360°communications GmbH
+49 (89) 5436-9940



Dateianlagen:
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungen und Dienstleistungen für den B2BBereich, wie z.B. Industrieunternehmen, Banken, Behörden oder Versicherungen. Die gesamte Produktpalette erstreckt sich über Farb- und S/W-Kopiersysteme, Multifunktions- und Produktionsdrucksysteme, Laserdrucker, All-in-Ones und die erforderliche Managementsoftware. Dabei ist das Unternehmen Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und treibt dies durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung voran. 310 Mitarbeiter im Direktvertrieb an 20 Standorten, ein flächendeckendes Netz mit über 300 Fachhändlern sowie 550 Mitarbeiter in der Serviceorganisation in ganz Deutschland gewährleisten Nähe zum Kunden und zuverlässigen Service. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Hideki Okamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Europa) und Kiyoshi Nakamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Die Europa-Zentrale ist wiederum eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 21.000 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.