Konica Minolta: Umsatzsteigerung um zehn Prozent

Pressemeldung der Firma Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2013 – März 2014) um zehn Prozent auf rund 448 Millionen Euro gesteigert. Neben steigenden Hardwareabsätzen im Office-Segment und Produktionsdruck hat sich besonders der Bereich Managed Print Services als maßgeblicher Wachstumstreiber erwiesen.

„Das ist ein insgesamt sehr erfreuliches Ergebnis. Insbesondere die deutliche Umsatzsteigerung in unserem Optimized Print Services (OPS) Business zeigt, dass wir mit unserer Ausrichtung als IT-Service Provider die richtige Antwort auf veränderte Marktanforderungen gegebenen haben“, sagt Johannes Bischof, President der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Im OPS-Business stieg der Umsatz mit rund 56 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 29 Prozent. „Hier spiegelt sich auch die gestiegene Nachfrage nach durchgängigen Geschäftsprozessen aus einer Hand wider“, so Bischof.

Im Bereich des Produktionsdrucks geht die Erfolgsstory des Marktführers Production Printing unvermindert weiter: Im Geschäftsjahr 2013 wurden über 1.300 Systeme vermarktet, 2012 waren es noch rund 1.000. Damit konnte Konica Minolta seinen Absatz auch in diesem Segment weiter massiv steigern.

Auch die Hardwareabsätze im Office-Segment zogen deutlich an: Im Geschäftsjahr 2013 wurden mehr als 44.000 A3-Systeme vermarktet, das Jahr zuvor waren es rund 36.000. Die gleiche positive Tendenz zeigt sich im A4-Bereich. Über 33.200 vermarkteten Systemen in 2013 stehen rund 28.000 in 2012 gegenüber.

Ausbau und Beschleunigung des IT-Business: Das ist die Zielsetzung von Konica Minolta für das aktuelle Geschäftsjahr. Hierzu setzt das Unternehmen auch auf das Know-how seines Tochterunternehmens Raber+Märcker. „Wir werden unseren Fokus im Geschäftsjahr 2014 noch stärker als bisher auf ganzheitliche, kundenzentrierte Konzepte, auch in den Bereichen ECM, CRM und ERP, ausrichten“, so Bischof.

Als Full-Service-Anbieter für umfassende Business Workflow-Lösungen reicht das Angebot des Unternehmens schon heute von Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen, Service und Support bis zur Realisierung der gesamten IT-Infrastruktur von Unternehmen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Europaallee 17
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (800) 64665-82
Telefax: +49 (511) 7410-50
http://www.konicaminolta.de

Ansprechpartner:
Olaf Lorenz
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
+49 (511) 740437-8

Silke Böhling
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
+49 (511) 7404-673

Roland Mäusl
360°communications GmbH
+49 (89) 5436-9940



Dateianlagen:
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungen und Dienstleistungen für den B2BBereich, wie z.B. Industrieunternehmen, Banken, Behörden oder Versicherungen. Die gesamte Produktpalette erstreckt sich über Farb- und S/W-Kopiersysteme, Multifunktions- und Produktionsdrucksysteme, Laserdrucker, All-in-Ones und die erforderliche Managementsoftware. Dabei ist das Unternehmen Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und treibt dies durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung voran. 310 Mitarbeiter im Direktvertrieb an 20 Standorten, ein flächendeckendes Netz mit über 300 Fachhändlern sowie 550 Mitarbeiter in der Serviceorganisation in ganz Deutschland gewährleisten Nähe zum Kunden und zuverlässigen Service. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Hideki Okamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Europa) und Kiyoshi Nakamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Die Europa-Zentrale ist wiederum eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 21.000 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.