Neue Familie von USB-zu-Seriell-Bridge-ICs von Exar

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Der XR21B1420, XRB21B1422 und XRB21B1424 bieten 1, 2 bzw. 4 UART-Kanäle. Der XRB21B1421 bietet einen 1-Kanal-UART und verwendet den betriebssystemeigenen HID-Treiber (Human Interface Device). Die Serie ist vollständig kompatibel zu USB 2.0 (Full-Speed) mit 12 MBit/s USB-Datenübertragungsrate. 512-Byte-Sende- (TX-) und Empfangs-(RX-) FIFOs ermöglichen einen maximalen Datendurchsatz von 9 MBit/s über bis zu vier UART-Kanäle.

Die XR21B142x-Serie bietet ±15 kV ESD-Schutz (gegen elektrostatische Entladung) an den USB-Anschlüssen. Damit erübrigen sich zusätzliche Schutzbausteine, was den Platzbedarf auf der Leiterplatte verringert. Die Bausteine eignen sich für robuste Anwendungen wie die Datensammlung im Smart Grid, für Datenaggregatoren und -konzentratoren, Sicherheits- und Zutrittskontrollsysteme, Geldautomaten, Spielautomaten und robuste USB-zu-Seriell-Wandler.

Die Bridge-ICs bieten einen integrierten Oszillator, der einen externen Quarz erübrigt. Die Bausteine werden direkt über den USB Host mit 5V versorgt, und ein integrierter LDO sorgt für eine geregelte 3,3-V-Versorgung, was einen externen LDO erübrigt. Der XR21B1421 nutzt die HID-Treiber in Windows, Linux und Mac OS X, was die Installation kundenspezifischer Treiber erübrigt. Der XR21B1420/2/4 verwendet OS CDC-ACM-Treiber oder einen kundenspezifischen Treiber, um erweiterte Funktionen zu aktivieren.

Exar bietet WHQL/HCK-zertifizierte Softwaretreiber für Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1 sowie Treiber für Windows CE, Linux und Mac OS X. Der vollständige Quellcode ist auf Anfrage erhältlich. Die XR21B142x-Serie unterstützt USB-Suspend-, Resume- und Remote-Wakeup-Betrieb. Jede Baudrate bis zu 12 MBit/s lässt sich über den internen Takt und den Fractional-Baudraten-Generator erzeugen. Automatische Halbduplex-Richtungssteuerung und ein optionaler Multi-Drop-(9-Bit-)Modus vereinfachen die Hardware und Software in Halbduplex-RS-485-Anwendungen.

Jeder UART-Port umfasst alle Modem-Steuerungssignale, die auch als GPIO-Pins mit Richtung, Zustand, Ausgangstreiberart und Eingangs-Pull-up- oder Pull-Down-Widerstände konfiguriert und über einen integrierten OTP oder während des Betrieb über Memory-Mapped-Register programmiert werden können. Die Bausteine arbeiten mit einer 3,3- oder 5-V-Versorgung oder werden über USB mit 5 V versorgt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • Neue Familie von USB-zu-Seriell-Bridge-ICs von Exar


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.