Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“), ein weltweit führendes Unternehmen für quarz-basierende Taktgeber* und Microsemi Corporation (Nasdaq: MSCC), ein führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die sich durch Leistung, Sicherheit, Verlässlichkeit und Eigenschaften von der Konkurrenz unterscheiden, kündigten heute die gemeinsame Entwicklung von konformen Netzwerksynchronisierungslösungen mit dem temperaturkompensierten TG7050EAN Hochfrequenz- und Hochstabilitäts-Kristalloszillator (TCXO) von Epson an, der den ZL30722 IEEE-1588 und den Synchronous Ethernet (SyncE) Packetclock-Netzwerksynchronisator von Microsemi unterstützt.
Epsons TG7050EAN TCXO bietet kurzfristige Stabilität zur Unterstützung des IEEE-1588 Präzisionszeitprotokolls (PTP, Precision Time Protocol) und der Stratum3-konformen Vorhaltezeit. Einzigartig mit seiner hohen Frequenz und hohen Stabilität, und deutlich besser als die Anforderungen zum branchenüblichen maximalen Zeitintervallfehler (MTIE, maximum time interval error) und Zeitabweichung (TDEV, time deviation) zur Sicherstellung eines verlässlichen Betriebs unter realen Bedingungen wie beispielsweise schnellem Luftstrom und Temperaturänderungen.
„Epson verschreibt sich der Entwicklung von Netzwerksynchronisierungslösungen“, sagte Masayuki Kitamura, Chief Operating Officer der Epson’s Microdevices Operations Division. „Die überragenden Wandereigenschaften unseres TG7050EAN ermöglichen eine betriebssichere IEEE-1588 Synchronisierung in verkehrsreichen Netzwerken. Die Arbeit mit Microsemi ermöglicht uns die Lösung von Synchronisierungsproblemen für die neuesten Paketnetzwerke, einschließlich der Small Cells und des mobilen Backhaul.“
Microsemis ZL30722 eignet sich hervorragend für eine ganze Reihe von Anwendungen, einschließlich kleiner Zellrouter und Switches, Breitbandzugriff, Carrier-Ethernet-Vorrichtungen und Drahtlosausstattung wie beispielsweise Basisstationen und Backhaulanlagen sowie Smart Grids und Synchrophasoren. Das Gerät bietet SyncE/IEEE-1588-Synchronisierung mit ausgezeichneten Jitter-Werten von 0,25 Pikosekunden (ps) quadratischer Mittelwert (rms, root mean square).
„Unsere Kunden verlassen sich auf unser breites Fachwissen im Bereich Timing und Synchronisierung zur Bereitstellung bewährter und normenkonformer Lösungen. Daher bringt die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie Epson hohen Wert für Microsemi, weil es uns dadurch ermöglicht wird, eine vollständige IEEE-1588- und SyncE-konforme Lösung anzubieten, wobei unsere vielseitigen Produktangebote erweitert werden“, sagte Maamoun Seido, Vice President und Business Unit Manager für die Timing-Produkte von Microsemi. „Diese Kollaboration trägt nicht nur zur Gewährleistung der Bereitstellung von Normenkonformität bei, sondern ermöglicht auch die Schaffung einer betriebssicheren Lösung für reale Netzwerkbedingungen.“
Zusammen sind TG7050EAN und ZL30722 mit ITU-T G.813, G.823, G.824, G.8261, G.8262 und G.8263 konform und bieten eine Frequenzgenauigkeit und Phasensynchronisierung, die von mehreren Drahtlos- und Festnetzprotokollen vorgeschrieben werden und unterstützen neue ITU-T-Paketclockvorlagen und -empfehlungen. Der TG7050EAN befindet sich nun in der Probephase und schließt sich Epsons TG-5500 TCXO und anderen Epson Timing-Produkten an, die sich für die Nutzung mit der Microsemi Familie von integrierten Synchronisierungsschaltungen (IC, integrated circuit) eignen.
*Höchster Marktanteil bei Kristallen und Oszillatoren gemäß dem CS&A 2015 Marktbericht.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EPSON Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de
Ansprechpartner:
Carolin Schwan
Marketing Communications
+49 (89) 14005-278