TUXEDO OS 1
Erst testen, dann nutzen!
Blut, Schweiß und Tränen hat es gekostet – aber jetzt ist die erste TUXEDO-eigene Live-ISO fertig. Nach rund einem halben Jahr Arbeit an Entwicklung, Testing, Dokumentation und Gestaltung bekommen Kunden und Kundinnen sowie Interessierte endlich die Möglichkeit, TUXEDO OS auszuprobieren und individuell zu installieren. Während von der Programmauswahl alles identisch zur einer klassischen WebFAI-Installation ist, bietet die ISO-Variante einige Besonderheiten:
Live-Modus
Der Live-Modus ist bereits von vielen anderen Distributionen bekannt und wurde oft von Kunden und Kundinnen gewünscht, um das TUXEDO-System ausprobieren zu können. Beim Start wird Sprache und Tastaturlayout abgefragt. Diese Einstellungen werden auch in einer eventuell späteren Installation übernommen.
Das System ist über dieselbe ISO sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt installierbar. Eine entsprechende Abfrage erscheint vor Beginn der Installation.
Individuelle Partitionierung
Damit lässt sich TUXEDO OS neben anderen Systemen installieren, ohne deren Daten zu löschen, wie bei einer WebFAI. Auch sind beliebige Partitionsgrößen möglich, sowie neben ext4 auch btrfs oder XFS als Dateisystem.
Autorepair-Funktion
Bestehende TUXEDO OS Installationen können mit Hilfe von Chroot und Tomte durch einen Klick automatisch repariert werden. Das ist als Rettungsversuch vor einer kompletten Neuinstallation zu empfehlen. Auch lassen sich darüber Systeminfos direkt an ein bestehendes Supportticket schicken, sofern Kunden und Kundinnen das wünschen. So kann die Systeminfo eines nicht mehr bootbaren Systems dennoch ausgelesen werden – gerade für reine Endanwender ist dies eine große Hilfestellung.
1-Click-Chroot
Hier wird eine bestehende TUXEDO OS Installation eingebunden und mit root-Rechten hinein gewechselt, um dort von Hand Fehler beheben zu können. Normalerweise ist ein chroot immer etwas Tipparbeit, der 1-Click-Chroot nimmt diese ab.
Integrierte WebFAI
Die Daten eines TUXEDO WebFAI-Sticks sind in der ISO integriert und direkt im Bootmenü auswählbar – auch in installierter Form. Ein separater Stick wird damit weitgehend überflüssig. Die Daten sind sowohl für PCs als auch Notebooks auswählbar.
Download, Infos und Hilfen
Alle ausführlichen Informationen sind unter tuxe.do/os zu finden.
Den direkten Download inklusive Prüfsummen und vollständiger Paketliste („Manifest“) ist hier einsehbar: tuxe.do/iso
Rund um TUXEDO OS gibt es eine Reihe von Artikeln, die von Einsteiger- Informationen bis zu Tipps für erfahrene User eine breite Spanne abdecken:
Was unterscheidet TUXEDO OS 1 von Ubuntu/Kubuntu?
Vorgestellt: Herausragende Anwendungen und Tools von KDE
Wie funktioniert die Chroot des TUXEDO OS Live-ISO?
Feeback, Kritik oder weitere Ideen können gerne über E-Mail oder als Issue in unserem GitLab Projekt eingereicht werden.
TUXEDO Computers: Voller Linux-Support auf allen Ebenen
Kunden und Kundinnen erhalten von TUXEDO Computers nicht nur Linux-Notebooks und -PCs mit bestmöglichem Linux-Support, sondern auch sämtliche Treiber vorinstalliert sowie die eigene, optimierte Linux-Distribution TUXEDO OS auf Basis von Ubuntu mit KDE Plasma Desktop. Mit dem TUXEDO Control Center (TCC) können alle Sicherheits-, Leistungs-, Energie-, Komfortfunktionen sowie die Akkulaufzeit des TUXEDOs gesteuert und überwacht werden. Und mit der „fully automated installation“ gibt es außerdem die Möglichkeit das Linux-System binnen weniger Minuten und mit wenigen Klicks ganz einfach auf den aktuellen Auslieferungszustand wiederherstellen. Bei Fragen steht ein umfassender Online-Supportbereich, die kostenlose Hotline sowie die Beratung per E-Mail ebenfalls für Kunden und Kundinnen zur Verfügung.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TUXEDO Computers GmbH
Alter Postweg 101
86159 Augsburg
Telefon: +49 (0)821 8998 2992
Telefax: +49 (0)821 8998 2999
http://www.tuxedocomputers.com
Ansprechpartner:
Annika Litzel
Marketing
+49 (0)821 8998 2992
Dateianlagen: