Windows schlank und fit

Wenige Handgriffe für mehr Platz auf der Platte

Pressemeldung der Firma P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH

(c’t) Windows braucht freien Platz auf der Festplatte, um korrekt funktionieren zu können. Spätestens, wenn Sprechblasen mit „Wenig Speicherplatz“ auf dem Bildschirm erscheinen, sollten Anwender ihren PC entrümpeln. Dazu sollte man aber wissen, welche Dateien entbehrlich sind und risikolos gelöscht werden können, schreibt die Computerzeitschrift c’t in Ausgabe 17/12.

Große Datenbrocken finden

Um Platz auf der Festplatte zu schaffen, lohnt zuerst der Blick auf die temporären Dateien, den Download-Ordner und den Papierkorb. Schon das Leeren des Papierkorbs bringt oft eine Hand voll Gigabyte Speicher ein.

Auch im Download-Ordner gibt es oft viel zu löschen, etwa längst überflüssige Set-up-Programme. Darüber hinaus bringt Windows eigene Bordmittel mit, die Ballast aufspüren: Die Datenträgerbereinigung ermittelt temporäre Dateien und löscht sie in einem Rutsch. Der Explorer hilft bei der Suche nach Dateitypen oder großen Datenbrocken: „Über das Suchfeld können Anwender alle Dateien über 50 Megabyte zusammenstellen lassen. Schnell erkennt man selbst bei einer größeren Ergebnisliste die Leichen, die sich auf dem Rechner befinden“, erläutert c’t-Redakteur Axel Vahldiek.

Die Finger von Systemdateien lassen

Bei unbekannten Dateien suchen Anwender im Internet mit Hilfe des Dateinamens nach deren Bedeutung. Von Systemdateien sollte man aber die Finger lassen: „Daten, deren Funktion man nicht kennt und im Netz nicht findet, sollte man auf keinen Fall löschen. Man weiß nie, ob Windows sie für irgendwelche Ausführungen benötigt“, sagt der Experte.

Wie viel Platz auf der Festplatte frei bleiben sollte, hängt vom Einsatzzweck ab. Die Faustregel, immer 25 Prozent des Speichers vorzubehalten, ist jedoch Unfug. „10 bis 20 Gigabyte reichen üblicherweise aus, damit Windows problemlos funktioniert“, sagt Axel Vahldiek. Bringen alle Aufräumaktionen nicht den benötigten Platz, kommen Anwender nicht um zusätzlichen Speicher herum.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.pt-magazin.de

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt (E-Mail)
Chefredakteur
+49 (341) 24061-00



Dateianlagen:
    • (Foto: felixtriller./Flickr.com)
Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze“ zum Ausdruck kommt. Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen. Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.