Carrier-Board beschleunigt Entwicklung und Evaluierung von SMARC(TM)-Modulen

Pressemeldung der Firma FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft

Ende Februar hat die Standardization Group for Embedded Technologies (SGET) den neuen SMARC(TM)-Standard (Smart Mobility Architecture) für Computermodule ratifiziert. Zeitgleich damit stellt die FORTEC Elektronik AG ein passendes Referenz-Carrier-Board für SMARC(TM)-Computermodule vor. Das Board ermöglicht Entwicklern die schnelle Evaluierung dieser Module und beschleunigt das Design-In in Kundenprojekte. Es lässt sich im Labormaßstab als Ausgangsbasis für maßgeschneiderte kundenspezifische Entwicklungen einsetzen, kann aber ebenso auch als Systemplattform für Projekte und Produkte dienen.

Das SMARC(TM) Carrier-Board ist mit SMARC(TM)-Computermodulen (früher unter dem Entwicklungsnamen ULP-COM bekannt) kompatibel. Für die SMARC(TM)-Module stellt es eine umfassende Infrastruktur mit vielfältigen Optionen für die Konnektivität und den Anschluss von Massenspeichern bereit.

Die außerordentlich umfangreiche Liste der Anschlussmöglichkeiten umfasset einen LVDS-Anschluss (JILI30), paralleles RGB Interface, sowie ein HDMI-Anschluss, Gigabit LAN, 3 x USB2.0 Host, 2 x RS232, 2x UART, GPIO, I2C, SPI, CAN-Bus, SPDIF und ein MiniPCI-Express Erweiterungssockel. Ein resistives Touch panel lässt sich ebenso anschließen; optional steht auch ein PCAP-Controller zur Verfügung. Für die Integration von Massenspeichern bietet es einen microSD-Sockel für Speicherkarten; Festplatten lassen sich über eine SATA-Schnittstelle anschließen. Eine entsprechende Stromversorgung ist eingebaut.

Darüber hinaus enthält das Board einen Audio-Anschluss einschließlich Verstärker und die Funktionen zur Unterstützung einer angeschlossenen Kamera. Die Stromversorgung erfolgt über eine externe Spannungsquelle von 9 bis 28 V.

Bislang wurden von Kontron drei passende SMARC-Module vorgestellt:

-SMARC(TM)-sAT30 mit ARM® CortexTM-A9 Nvidia® Tegra® 3 CPU

-SMARC(TM)-sAMX6i mit Freescale ARM® CortexTM-A9 i.MX6 Solo/Dual/Quad CPU und

– SMARC(TM)-sA3874i mit TI Sitara ARM® CortexTM-A8 AM3874 CPU.

Diese Module sind bei FORTEC als autorisiertem Kontron-Vertriebspartner und zertifiziertem Designpartner zu beziehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft
Lechwiesenstraße 9
86899 Landsberg/Lech
Telefon: +49 (8191) 91172-0
Telefax: +49 (8191) 21770
http://www.fortecag.de

Ansprechpartner:
Paul-Thomas Hinkel
+49 (931) 32930-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.