Neues Kontron Starterkit für High-end Embedded Grafik mit COM Express Type 6 Computer-on-Modules

Kontrons Starterkit beschleunigt die Entwicklung von SFF Multimedia Applikationen mit besonders reichhaltigem Nutzungserlebnis

Pressemeldung der Firma Kontron AG

Kontrons neues COM Express Starterkit Reference T6 dient der beschleunigten Entwicklung unterschiedlichster SFF Multimedia Applikationen, die ein reichhaltiges Nutzungserlebnis auf kleinem Footprint bieten sollen. Das Anwendungsspektrum reicht von batteriebetriebenen mobilen Systemen bis hin zu stationären Multidisplay-Installationen. Das neue COM Express Starterkit Reference T6 folgt dem Launch des COM Express Starterkits Eval T6 für größere Designs und zielt speziell auf die Entwicklung von Small-Formfaktor-Applikationen mit umfassender Ausstattung auf Basis von COM Express ab.

Dafür beinhaltet das Starterkit ein platzsparendes Carrierboard im Mini-ITX Formfaktor, das für eine flexibel skalierbare Performance mit jedem Typ-6 basierten COM Express Computer-on-Module im basic (125 x 95 mm) und compact (95 x 95 mm) Formfaktor bestückt werden kann. Das Starterkit ist ausgelegt auf die schnelle Evaluierung und Entwicklung von grafikintensiven Lösungen mit neuesten Grafikschnittstellen wie DisplayPort, HDMI, DVI und LVDS in Mini-ITX Designs. Dank SIM-Karten Support lassen sich auch überall verteilte Devices entwickeln, die ständig vernetzt und updatebar sind. Zu den Zielapplikationen zählen neben Digital Signage Systemen, POS/POI Terminals, Spielautomaten, professionellem AV-Equipment und Systemen für Passenger-Infotainment auch Shop Floor Systeme und HMIs in der Automatisierung sowie Medizin-Computer und -geräte. Mit dem Starterkit können OEMs sofort mit der Entwicklung modernster Multidisplay Applikationen beginnen und dabei das gesamte COM Express und Mini-ITX Ökosystem nutzen; Entwicklungsaufwendungen und Markteinführungszeit lassen sich so drastisch reduzieren. Um das Design von kundenspezifischen Carrierboards zusätzlich zu beschleunigen, liefert Kontron auf Anfrage auch die Schaltpläne des Carrierboards. OEMs erhalten damit eine bereits fertig evaluierte Blaupause und müssen nicht alles von Grund auf neu entwickeln.

Das neue Kontron COM Express Starterkit offenbart sein volles Leistungsvermögen, wenn es mit neuesten Modulen kombiniert wird, wie etwa dem Kontron COMe-bIP6 mit Intel Core Prozessoren der dritten Generation oder dem Kontron COMe-cTH6 auf Basis der AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Units (APUs). So können OEM Applikationen mit leistungsfähigen Grafik-Features für den unabhängigen Betrieb von bis zu vier Displays mit brillanter 3D-Grafik oder HD-Videostreams entwickeln. Serielle Hochgeschwindigkeits-Schnittstellen – inklusive USB 3.0 für den Anschluss neuester Peripheriegeräte – sorgen für ein vereinfachtes Systemdesign mit kommerziellen Standardkomponenten. Darüber hinaus unterstützt das Starterkit auch kommende Kontron COM Express Module, beispielsweise mit der vierten Generation der Intel Core Prozessoren. OEMs, die kompakte portable Lösungen entwickeln, profitieren von Smart Battery Support und Kontrons energieeffizienten COM Express compact Modulen wie dem Kontron COMe-cCT6 oder COMe-cTH6.

Das Kontron COM Express Starterkit Reference T6 im Detail

Das neue Kontron COM Express Starterkit für alle COM Express Typ-6 konformen compact und basic Computer-on-Modules basiert auf dem COM Express Reference Carrier Type 6 im Mini-ITX Format (170 mm x 170 mm). Ebenfalls enthalten ist ein kompaktes und leistungsfähiges 300 W SFX-NT Netzteil: So können für die Entwicklung von High-End Applikationen für maximales Nutzererlebnis auch die leistungsstärksten Module zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte unter Volllast getestet werden. Sollen Multi-Display-Installationen mit Standard-Monitoren evaluiert werden, sind bereits Adapterkabel für DisplayPort auf DVI sowie DisplayPort auf HDMI enthalten, so dass keine weiteren Komponenten mehr benötigt werden. Der beigelegte USB 3.0 Stick beinhaltet nicht nur die Anleitungen, sondern kann auch als Testgerät für USB 3.0 genutzt werden.

Das Kontron COM Express Starterkit Type 6 im robusten Aluminiumkoffer ist ab sofort erhältlich. Bei Kontron kann auch ein individuell konfiguriertes Starterkit, inklusive dem präferierten Kontron COM Express Modul, Speicher, Kühllösung und vorinstalliertem Betriebssystem geordert werden.

Weitere Informationen zum neuen Starterkit auf erhalten Sie auf der Kontron COM Express Starterkit Reference T6 Produktseite.

Weitere Information über Kontrons COM Express Computer on Modules erhalten Sie unter:

Kontron COM Express basic COMs

Kontron COM Express compact COMs



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kontron AG
Oskar-von-Miller-Straße 1
85386 Eching
Telefon: +49 (8165) 77-777
Telefax: +49 (8165) 77279
http://www.kontron.com



Dateianlagen:
    • Kontron COM Express Starterkit Reference T6
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten, als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen, sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie. Kontron ist im deutschen TecDAX unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kontron.de/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.