Bedienungsknöpfe und Maus oder Rollkugel – das war gestern. Heute ist die Steuerung von Geräten, Maschinen und Anlagen in die Displays integriert. Der japanische Hersteller NLT hat neun Bildschirme entwickelt, die sich mit ihrem integriertem Touch-Panel ideal für Anwendungen in Fabrikautomatisierung, Test- und Messgeräten und Medizintechnik eignen – überall dort, wo es auf Robustheit, reibungslose Benutzerführung und eine klare, detaillierte Bildwiedergabe ankommt. Die Bildschirme sind jetzt über NLTs deutsche Vertriebsfirma Fortec AG zu beziehen.
Die Bildschirme sind ab Werk mit einem Touch Panel in PCAP-Technik (Projected Capacitive) bestückt, der nicht nur ein einfaches Antippen mit dem Finger, sondern auch Multi-Touch-Gesten erkennt – etwa das Spreizen zweier Finger als Anweisung zum Vergrößern des Bildschirminhalts. Der zugehörige elektronische Controller ist im Bildschirm integriert.
Mit einer Diagonale zwischen 17 und 38 cm nehmen die Bildschirme im Spektrum elektronischer Displays einen mittleren Platz ein – eben jenen Platz, in dem Bedienpanels von Geräten und Anlagen typischerweise angesiedelt sind. Die Auflösung beträgt je nach Ausführung zwischen 640 x 480 Pixel (VGA) und 1024 x 768 Pixel (XGA).
Die PCAP-Lösungen von NLT umfassen grundsätzlich den LCD-Bildschirm und die maßgeschneiderte Controllerplatine. Für Kunden ergibt das einen wichtigen Unterschied zu Lösungen, bei welchen Bildschirm und Controller separat beschafft werden: Die Werksgarantie von NLT gilt auch für den Controller – die gleiche Langzeit-Garantie übrigens, die NLT für alle seine industriellen LCD-Produkte bietet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen fachlichen Support für Treiber- und Tuning-Software, sodass Kunden die Touch-Panels leicht in ihre eigenen Produkte integrieren können.
Darüber hinaus bietet NLT eine Reihe von Optionen an, mit deren Hilfe Kunden ihre Produkte besser an ihre Anforderungen anpassen können. Bonding, Oberflächenbehandlung oder Frontglas lassen sich entsprechend ihrer Wünsche gestalten.
NLT baut das Spektrum seiner PCAP-Produkte ständig weiter aus. Mit den neun neuen PCAP-Displays umfasst NLTs PCAP-Produktfamilie nunmehr 14 Modelle in acht verschiedenen Größen.
Die Abmessungen und Auflösungen der einzelnen Modelle entnehmen Sie bitte dem Word-Dokument unter folgendem Link:
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft
Lechwiesenstraße 9
86899 Landsberg/Lech
Telefon: +49 (8191) 91172-0
Telefax: +49 (8191) 21770
http://www.fortecag.de
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft
- Alle Meldungen von FORTEC Elektronik Aktiengesellschaft