100 Prozent lichtecht, kein Ausbleichen

Pressemeldung der Firma Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Mit der Stufe 6 auf der Wollskala[1] hat die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. dem in allen aktuell eingesetzten Produktionsdrucksystemen Simitri® HD E-Toner[2] von Konica Minolta eine ausgezeichnete Lichtechtheit bescheinigt. Das Ergebnis wird ergänzt durch eine Erneuerung des Zertifikats für Lebensmittelechtheit durch den TÜV-Rheinland. Wie bereits 2010 und 2011 wurde der Polymerisations-Toner zudem durch die internationale Forschungsgemeinschaft INGEDE für seine Deinking-Eigenschaften ausgezeichnet.

Abhängig davon, ob ein Print-Produkt Tageslicht oder künstlichem Licht ausgesetzt ist, variieren die Anforderungen an das Medium, um signifikante Farbveränderungen durch den Lichteinfall zu vermeiden. Lichtechtheit ist für Druckdienstleister in der grafischen Industrie und Hausdruckereien deshalb ein zentrales Qualitätskriterium, um das Ausbleichen des Mediums zu vermeiden. Die ausgezeichnete Fogra-Bewertung für den Simitri® HD E-Toner zeigt Kunden, dass sie bei der Nutzung von Production Printing-Systemen von Konica Minolta darauf vertrauen können, dass sie ein Optimum an Lichtechtheit erzielen.

Hinzu kommt: Durch die erneute INGEDE-Zertifizierung für hervorragende Deinking-Eigenschaften können professionelle Anwender oder potenzielle Käufer der Systeme sicher sein, dass sie umweltbewusst drucken und dazu beitragen, den Papierkreislauf zu verkleinern. Die vom TÜV-Rheinland wiederholt zertifizierte Lebensmittelsicherheit eröffnet ihnen zudem neue Marktchancen, beispielsweise im Verpackungsdruck.

Der TÜV-Rheinland und INGEDE sind – mit Stammsitz Deutschland – europaweit tätig. Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. setzt weltweite ISO-Norm-Standards. „Die drei unabhängigen Berichte zeigen, dass wir mit dem Simitri® HD E-Toner unseren Kunden den qualitativ besten Toner am Markt zur Verfügung stellen und dadurch den äußerst flexiblen Einsatz unserer Produktionsdrucksysteme ermöglichen“, sagt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West bei Konica Minolta.

[1] Die Fogra benutzt für die Lichtechtheitstests die Wollskala (Stufen von 1 bis 8). Die erste Stufe steht für „flüchtig”, 8 steht für „gute Lichtechtheit”.

[2] Folgende Produktionsdrucksysteme von Konica Minolta nutzen den Simitri® HD E Toner: bizhub PRO C1060L, bizhub PRO C1060, bizhub PRO C1070, bizhub PRESS C1060, bizhub PRESS C1070, bizhub PRESS C1070P, bizhub PRESS C1070P, bizhub PRESS C1085, bizhub PRESS C1100



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Europaallee 17
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (800) 64665-82
Telefax: +49 (511) 7410-50
http://www.konicaminolta.de

Ansprechpartner:
Olaf Lorenz
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
+49 (511) 740437-8

Silke Böhling
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
+49 (511) 7404-673

Roland Mäusl
360°communications GmbH
+49 (89) 5436-9940



Dateianlagen:
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungen und Dienstleistungen für den B2BBereich, wie z.B. Industrieunternehmen, Banken, Behörden oder Versicherungen. Die gesamte Produktpalette erstreckt sich über Farb- und S/W-Kopiersysteme, Multifunktions- und Produktionsdrucksysteme, Laserdrucker, All-in-Ones und die erforderliche Managementsoftware. Dabei ist das Unternehmen Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und treibt dies durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung voran. 310 Mitarbeiter im Direktvertrieb an 20 Standorten, ein flächendeckendes Netz mit über 300 Fachhändlern sowie 550 Mitarbeiter in der Serviceorganisation in ganz Deutschland gewährleisten Nähe zum Kunden und zuverlässigen Service. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Hideki Okamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Europa) und Kiyoshi Nakamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Die Europa-Zentrale ist wiederum eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 21.000 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.