Neues von setron: Exar stellt neues Power Modul XR79120 vor – 22V, 20A Synchrones Step-Down COT Leistungsmodul

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Das nur 12 x 14 x 4 mm3 kleine 20 A Power Modul im QFN-Gehäuse basiert auf der proprietären Constant-On-Time Architektur von Exar und bietet durch die Verwendung von Ausgangs-Keramikkondensatoren eine hervorragende Leitungs- und Lastregelung sowie ein schnelles Einschwingverhalten.

Der XR79120 ist ein synchrones 20 A Step-Down Leistungsmodul für Point-of-Load Anwendungen. Leistungsmodule vereinen Regelung, MOSFETs, Induktivitäten und Kondensatoren in einer Form, welche auf einem PCB nicht zu realisieren wäre. Ein weiter Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 22 V ermöglicht einen Betrieb mit Industriestandard-Versorgungsspannungen von 5 V, 12 V und 19,6 V.

Aufgrund seines proprietären emulierten Current Mode Constant-On-Time (COT) Regelkreises weist der XR79120 unter der Verwendung von Keramik-Ausgangskondensatoren eine äußerst schnelle transiente Leitungs- und Lastregelung auf. Da keine Regelkreiskompensation erforderlich ist, wird die Schaltungsimplementierung deutlich vereinfacht und die Gesamtkomponentenanzahl reduziert. Darüber hinaus bietet der Regelkreis eine Lastregelung von 0,12 % sowie eine Leitungsregelung von 0,17 % und arbeitet mit einer konstanten Betriebsfrequenz. Ein wählbarer Stromsparmodus ermöglicht einen DCM-Betrieb bei schwachen Stromlasten und erhöht somit signifikant den Wirkungsgrad des Wandlers. Mit einem Spitzenwirkungsgrad von 93 % und einem Wirkungsgrad von 84 % für Lasten unter 100 mA ist der XR79120 hervorragend für Anwendungen geeignet, in denen niedrige Leistungsverluste besonders wichtig sind.

Zahlreiche Schutzfunktionen wie z. B. Überstrom-, Übertemperatur- und Kurzschlussschutz sowie UVLO unterstützen einen sicheren Betrieb selbst unter ungewöhnlichen Betriebsbedingungen.

Produkteigenschaften:

– 20 A Power Modul

Integrierte MOSFETs, Kondensatoren und Induktivitäten

12 x 12 x 4 mm3 QFN-Gehäuse

<93 % Wirkungsgrad - Weiter 4,5-22 V Eingangsspannungsbereich 3-22 V PVIN mit 5 V Bias 4,5 V bis 5,5 V Betriebsspannung Einstellbare Ausgangsspannung von <0,6 V - Constant-On-Time Regelung Keine Kreiskompensation erforderlich Stabiler Betrieb mit Ausgangs-Keramikkondensatoren Programmierbare On-Time von 200 ns bis 2 µs Konstante Frequenz von 400-600 kHz - Wählbarer CCM oder CCM/DCM Betrieb CCM/DCM für hohen Wirkungsgrad bei schwachen Lasten CCM für konstante Frequenz bei schwachen Lasten - Programmierbare Strombegrenzung mit thermischer Kompensation - Precision Enable und Power Good Flag - Programmierbarer Soft-Start - Zielanwendungen: Point-of-Load Wandlung Verteilte Leistungsarchitektur Audio-/Videoequipment Industrie- und Medizinequipment Switches/Router Basisstationen Telekommunikation FPGA/DSP/Prozessorversorgung Industrie-PCs



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • Neues von setron: Exar stellt neues Power Modul XR79120 vor - 22V, 20A Synchrones Step-Down COT Leistungsmodul


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.