Renesas Electronics und Renesas Mobile präsentieren Single-Chip-Lösung für Top-View-System mit Bilderkennung

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, und sein Tochterunternehmen Renesas Mobile Corporation, ein innovativer Lieferant leistungsfähiger Halbleiterlösungen und -Plattformen für den Mobilfunk, melden die Verfügbarkeit ihres neuen SH7766 Bilderkennungs-System-on-Chip (SoC). Diese Lösung enthält auf einem einzigen Chip alle nötigen Funktionen für die Implementation eines Kamera-gestützten Surround-View-Systems mit der Anzeige entscheidender Informationen, wie zum Beispiel Fahrspuren, Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen, Fußgänger und Fahrzeuge.

Das neue SH7766 SoC bewahrt die Kompatibilität zu dem bisherigen SH77650 Bilderkennungs-SoC von Renesas und bietet gleichzeitig eine höhere Leistung. Insbesondere die Anzeigefunktionen, wie etwa die Viewpoint-Konvertierung sowie die Steuerung des Dynamikbereichs (Helligkeitskompensation usw.) wurden weiterentwickelt. Mit diesen neuen Funktionen lassen sich Anwendungen wie beispielsweise eine klare und leicht erkennbare Top-View-Visualisierung über eine virtuelle Kamera realisieren, die verschiedene Betrachtungswinkel zur Darstellung der sich verändernden Umgebung in Echtzeit nutzt, sowie Überwachungsfunktionen bietet wie etwa leistungsfähige Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance System – ADAS).

ADAS-Anwendungen wie Spurhalte-Assistenten (Anmerkung 2) kommen immer häufiger zum Einsatz. Ein weiterer Trend sind Display-Anwendungen zur Überwachung der Fahrzeugumgebung während des Einparkens. Dabei werden vor allem Rearview-Monitor- und Top-View-Systeme immer beliebter. Nahtlose Sicherheitsunterstützungssysteme haben sich weiter entwickelt und decken heute unterbrechungsfrei die Umgebung vor dem Fahrzeug als auch darum ab. Dies führte zu einer immer größeren Nachfrage nach verbesserter Technologie im Bereich der Bilderkennung, die sich zu einer entscheidenden Sensor-Technologie entwickelt. Zusätzlich sind erweiterte Funktionen gefragt, um dem Fahrer eine klare und leicht verständliche Anzeige zu bieten.

Zugleich weitet sich der Einsatzbereich von Bilderkennungssystemen über die Fahrspur-Erkennung hinaus aus und umfasst nun auch eine gleichzeitige Erkennung mehrerer Objekte, wie etwa Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen, Fußgänger und Fahrzeuge. Dies führt zu höheren Leistungsanforderungen an die Bilderkennungsengine, die mehrere Verarbeitungsaufgaben parallel zueinander ausführen muss. Eine effiziente Architektur mit einer Kombination aus einer CPU und einem spezialisierten IP-Element ist erforderlich, um die verschiedenen Erkennungsalgorithmen für die Unterscheidung von Objekten, wie Personen in verschiedenen Formen und Positionen, verwalten zu können.

Renesas begegnet diesen Anforderungen mit dem SH7766 Bilderkennungs-SoC, das eine höhere Leistung als sein Vorgänger, der SH77650, bietet. Darüber hinaus verfügt der SH7766 über erweiterte Betrachtungsfunktionen sowie eine Bilderkennungsengine mit höherer Leistung.

Die wichtigsten Merkmale des SH7766 SoCs:

1) Viewpoint Conversion Engine und Dynamic Range Control für verbesserte Betrachtungsfunktionen

Der SH7766 SoC enthält eine Hardware-Engine mit der neue Betrachtungsfunktionen wie Viewpoint Conversion Engine und Dynamic Range Control möglich sind. Die Image Renderer (IMR) Viewpoint-Konvertierungsengine erzeugt für jedes Video-Eingangssignal Top-View-Bilder in Echtzeit, in denen sich der Blickwinkel mit der Umgebung verändert. Die Dynamic Range Control (DRC) kann selbst bei der Verarbeitung mehrerer Video-Streams mit großen Helligkeitsunterschieden bedingt durch Sonnenlicht und Schatten die Helligkeit des Composite-Videos einstellen und damit Probleme der Sichtbarkeit in sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen kompensieren. Das System bietet dem Fahrer damit eine Anzeige mit optimaler Sichtbarkeit.

Im SH7766 SoC sind außerdem 2D-Grafikfunktionen implementiert (optional auch eine 3D-Grafik-Engine, siehe Anmerkung 3), was die Realisierung einer besonders leistungsfähigen Benutzerschnittstelle ermöglicht, indem komplexe grafische Elemente über das Videosignal aus den Kameras gelegt werden.

2) IMP-X2 Bilderkennungs-Engine der nächsten Generation

Das SH7766 SoC nutzt eine IMP-X2 Bilderkennungs-Engine der nächsten Generation. Die IMP-X2 ist Library-kompatibel zur bisherigen Bildverarbeitungs-Engine (IMP) von Renesas, bietet aber eine um mehr als viermal höhere Verarbeitungsleistung. Dadurch kann sie mehrere Verarbeitungsaufgaben parallel zueinander erledigen, wie etwa die Verfolgung von Fahrspuren und Verkehrszeichen, von Fußgängern und anderen Fahrzeugen. Zusätzlich bietet sie neue Funktionen wie eine integrierte Bilderzeugung, die Bilderkennungs-Algorithmen umfassend nutzt, welche eine Bestimmung von Fußgängern, Fahrzeugen usw. erfordert. Darüber hinaus arbeitet die Engine beim Erkennungsprozess mit der CPU auf dem gleichen Chip, was ein hohes Maß an Bilderkennungsleistung bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch ermöglicht.

3) Sechs Video-Eingangskanäle einschließlich vier Kanälen mit integrierten NTSC A/D-Wandlern für geringere Systemkosten

Das SH7766 SoC verfügt über sechs Video-Eingangskanäle. Vier von ihnen enthalten NTSC A/D-Wandler. Damit werden die für ein NTSC-Kamerasystem nötigen Fähigkeiten auf einem einzigen Chip bereitgestellt. Außerdem lassen sich die sechs Video-Eingangskanäle für die Implementation zahlreicher Anwendungen einsetzen, die die auf einem einzigen Chip bereitgestellten Möglichkeiten nutzen. So könnte man zum Beispiel zwei digitale Kanäle während des normalen Fahrbetriebs nutzen und bei Bedarf auf vier NTSC-Kanäle, etwa beim Überfahren von Kreuzungen oder während des Einparkens, umschalten.

Das neue SH7766 SoC nutzt die gleiche Architektur, die gleichen IP-Elemente sowie die gleiche Software wie die SoCs der R-Car-Serie von Renesas für Kfz-Informationsterminals. Die Architektur lässt sich auch für Anwendungen wie Navigationssysteme und Kfz-Informationsterminals ausweiten, die mit Bilderkennung und Viewpoint-Konvertierungsfunktionen ausgestattet sind.

Die wichtigsten Spezifikationen des SH7766 sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Verfügbarkeit

Muster des SH7766 SoC werden im November 2011 verfügbar sein. Der Start der Massenfertigung ist für September 2013 geplant; das monatliche Fertigungsvolumen wird bis September 2014 voraussichtlich 100.000 Einheiten erreichen. (Änderungen bezüglich Verfügbarkeit ohne Vorankündigung vorbehalten.)

Anmerkung 1: Top-View-Monitoring der nächsten Generation

Eine Anwendung, die dem Fahrer die Fahrzeugumgebung in einem leicht nachzuverfolgenden Format anzeigt und dafür Bilderkennungstechnik nutzt, um wichtige Informationen nicht zu übersehen.

Anmerkung 2: Spurhalte-Warnsystem

Ein typisches ADAS-System zur Überwachung von Fahrspuren während des Fahrens; das System warnt den Fahrer, wenn dieser von der aktuellen Fahrspur abweicht.

Anmerkung 3: 3D-Grafikengine

Der leistungsfähige 3D-Grafik-IP-Core von Imagination Technologies, der POWERVRTM SGX530, lässt sich in der 3D-Grafikengine als Option implementieren.

Hinweis

POWERVR und SGX sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Imagination Technologies Limited in Großbritannien. Weitere in dieser Pressemitteilung erwähnte Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Karl-Hammerschmidt-Str. 42
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 38070-216
Telefax: +49 (89) 38070-273
http://www.renesas.eu



Dateianlagen:
    • REN0333 SH7766
Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.