Renesas Electronics Europe und Hilscher GmbH arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines neuen 40 nm High-End ARM(TM) -basierten System-on-Chip (Soc) für industrielle Automatisierungssysteme

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

http://www.renesas.eu/…„>Renesas Electronics Europe, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, und die http://de.hilscher.com/„>Hilscher GmbH, ein führender Lieferant von industriellen Kommunikationssystemen und Geräten, kündigen die gemeinsame Entwicklung eines neuen System-on-Chip (SoC) für High-End Motion Controls und Automationssteuerungen an. Das gemeinsam von Hilscher und Renesas entwickelte SoC wird unter dem Namen netX 4000 als neuer Baustein der High-End Kommunikationscontroller der nächsten Generation von Hilscher auf den Markt kommen.

Kern des Plattform-SoCs von Renesas ist ein Dual-Core ARMTM Cortex A9 CPU-System, das in einem 40-Nanometer (nm) Prozess von Renesas implementiert ist und eine Grundausstattung an Hochgeschwindigkeits-Peripheriefunktionen wie PCI-Express, USB 2.0 (High-Speed USB), Gigabit Ethernet, Chiffrierungseinheit und Grafikbeschleunigung besitzt. Das SoC verfügt zudem über Standard-Peripheriefunktionen wie eine DDR2-Speicherschnittstelle, ein SRAM/Flash-Interface, ein SD-Karten-Interface, hochgenaue A/D-Wandler und Standard-Timereinheiten, die bereits bei der Produkteinführung eine frühzeitige Softwareentwicklung ermöglichen. Der Plattformteil des SoCs ist durch eine metalmaskenprogrammierbare Anwenderlogik erweiterbar, so dass Kunden die Modifizierung des Basis-SoC an ihre individuellen Anforderungen kosteneffizient durchführen können.

Neben den gängigen Peripheriefunktionen sind im netX 4000 eine Cortex A9 CPU und eine zweite ARM Cortex R4 CPU aktiv sowie vier universelle Kommunikationskanäle für den Betrieb mit sämtlichen Arten von Feldbussen und Echtzeit-Ethernetsystemen. Damit eignet sich der netX 4000 bestens für den Einsatz in allen Automatisierungsgeräten wie PLCs, HMIs und Antrieben. Das SoC umfasst nicht nur die Hardware, sondern wird auch eine Reihe einsatzbereiter Betriebssysteme wie Linux unterstützen. Verschiedene Software-Treiber für Standard-Peripherieelemente und Grafiksoftware sind geplant, um das System für die Integration in künftige High-End Steuereinheiten für Bewegungsachsen, Umrichter-Antriebe, Logik-Steuerungen, Mensch/Maschine-Schnittstellen oder andere Industrierechner-Verarbeitungsaufgaben einfach wieder verwenden zu können.

Erste Muster des High-end netX 4000 Bausteins der nächsten Generation der Hilscher GmbH werden voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2013 erhältlich sein. Die Entwicklung von kundenspezifischen Derivaten des Renesas Plattform-SoCs sind ebenfalls ab diesem Zeitpunkt möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Karl-Hammerschmidt-Str. 42
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 38070-216
Telefax: +49 (89) 38070-273
http://www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/Renesas_Europe, http://facebook.com/RenesasEurope und http://youtube.com/RenesasPresents


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.