Dell PowerEdge Server erzielen Spitzen-Performance mit AMD Opteron 6200

Pressemeldung der Firma Dell GmbH

Dell nutzt in ausgewählten Modellen seines PowerEdge-Serverportfolios ab sofort AMD-Opteron-6200-Prozessoren. Das Ergebnis ist eine bessere Energieeffizienz und eine höhere Performance bei unternehmenskritischen Anwendungen sowie bei Web-, Cloud- und virtualisierten Applikationen.

Ab sofort setzt Dell die neuen AMD-6200-Opteron-Prozessoren in den Rack-Servern PowerEdge R715 und R815, dem Blade-Server PowerEdge M915 sowie dem PowerEdge C6145 ein. Die neuen AMD-CPUs verfügen über bis zu 16 Prozessorkerne und erreichen nach Angaben von AMD im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine um 24 bis 84 Prozent höhere Performance (1).

Der Dell PowerEdge M915 verfügt jetzt über vier hochperformante AMD-Opteron-6282SE-Prozessoren und ist damit einer der leistungsfähigsten Vier-Sockel-Blade-Server auf dem Markt. Für Unternehmen mit wenig Platz im Rechenzentrum eignet sich insbesondere der PowerEdge R815. Er bietet vier Prozessoren in einem 2-HE-Chassis.

Entwickelt speziell für höchste Rechenleistung auf geringem Raum bietet der Dell PowerEdge C6145 eine herausragende Performance, eine hohe Skalierbarkeit bei wenig Overhead für die Virtualisierung und ist eine kostengünstige Lösung für Cloud-Computing. Der PowerEdge C6145 enthält jetzt bis zu 128 AMD-Opteron-6200-Prozessorkerne in einer 2-HE-Infrastruktur, die für eine hohe Serverdichte sorgt und gleichzeitig Leistungsverluste minimiert. Anwender wie das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) können damit massiv-parallele Applikationen zwei- bis dreimal kostengünstiger betreiben als mit einer typischen Vier-Sockel-Konfiguration.

„Hochvirtualisierte Umgebungen, Clouds und Big Data ändern die Anforderungen an Rechenzentren dramatisch“, sagt Sally Stevens, Vice President Server Platform Marketing bei Dell. „Die Dell PowerEdge Server bieten höchste Performance und Skalierbarkeit, angefangen von Zwei-Sockel-Plattformen bis zu hochperformanten Vier-Sockel-Blades und ultradichten Servern. Unsere Kunden wollen mehr Leistung auf geringerem Raum, und diese Anforderung erfüllen wir mit einem vollständigen AMD-basierenden Portfolio, mit dem sie hohe Datenvolumina zu geringeren Kosten bearbeiten können.“

Weitere Informationen:

Blog von Sally Stevens, „The Right Way” (http://en.community.dell.com/…)

Blog von Brian Bassett, „Dell PowerEdge Servers Achieve World Records in Power Efficiency” (http://en.community.dell.com/…)

Blog von Steve Cumings, „Making Right-Sized Choices” (http://blogs.amd.com/…)

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dell GmbH
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9792-0
Telefax: +49 (69) 34824-8000
http://www.dell.de

Ansprechpartner:
Michael Rufer
Unternehmenssprecher
+49 (69) 9792-3271



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.