Renesas Electronics Europe GmbH präsentiert Lösungen von SEGGER für seine Mikrocontroller-Serie V850E2/Mx4

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe präsentiert embOS von SEGGER für die 32-Bit Mikrocontroller-Serie V850E2-Mx4 von Renesas. embOS ist ein prioritätsgesteuertes Echtzeit-Betriebssystem (RTOS), das sich als Basis für die Entwicklung von Echtzeit-Embedded-Anwendungen eignet. Dieses Hochleistungs-RTOS mit Zero-Interrupt Latenz ist für minimalen Memory-Overhead in RAM und ROM optimiert. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und Flexibilität mit allen Vorteilen eines vollwertigen Multitasking-Systems aus.

Die Mikrocontroller (MCUs) der V850E2/Mx4-Serie von Renesas bieten neben hoher Leistung auch eine breite Auswahl an Connectivity-Optionen, wie z. B. Ethernet, USB-Host, USB-Funktion und CAN. Damit eignen sie sich bestens zur Nutzung zahlreicher, von SEGGER angebotener Stacks. Die Renesas V850E2/Mx4 MCU-Serie ist ab sofort mit embOS und emUSB von SEGGER erhältlich.

embOS/IP ist ein CPU-unabhängiger TCP/IP-Stack samt einer für Geschwindigkeit, Flexibilität und geringen Memory-Footprint optimierten Hochleistungsbibliothek. Der emUSB ist ein speziell für Embedded-Systeme konzipierter Hochgeschwindigkeits-USB-Stack, der zusammen mit embOS oder anderen unterstützten RTOS eingesetzt werden kann.

Die Renesas V850E2/Mx4 MCU-Serie umfasst sowohl Single- wie Dual-Core-Bausteine mit einer hohen Rechenleistung von 2,56 Dhrystone MIPS pro MHz und Core, was gegenüber dem Vorläufer-Core V850E2 des Unternehmens einer Verbesserung um den Faktor 1,4 entspricht. Daneben enthält der V850E2 CPU-Core erweiterte Floating Point Units (FPUs), die eine größere Genauigkeit und einen weiteren Zahlenbereich bei Floating-Point-Zahlen ermöglichen. Damit eignen sich diese Bausteine für Anwendungen, die sehr schnelle Datenverarbeitung oder komplexe algorithmische Berechnungen erfordern. Durch die Nutzung eines Dual-Core-Bausteins können Embedded-Systementwickler die höchste Verarbeitungsleistung in diesem Segment mit 1024 DMIPS bei einer Taktgeschwindigkeit von 200 MHz erzielen, während gleichzeitig der geringe Energieverbrauch von 0,88 Milliwatt (mW) pro Dhrystone MIPS gehalten wird. Gegenüber dem Einsatz nur eines einzigen Cores entspricht dies einer Verringerung um 60 Prozent. Zudem verfügt der interne Systembus, der jede CPU und jeden DMA-Controller mit den Peripheriefunktionen verbindet, über drei Schichten: eine Schicht für jede CPU sowie eine Schicht für den DMA-Controller. Dank dieses mehrschichtigen internen Systembusses lässt sich der Overhead für Bus-Arbitrierung verringern, was einen Echtzeit-Betrieb in hoher Geschwindigkeit ermöglicht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Karl-Hammerschmidt-Str. 42
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 38070-216
Telefax: +49 (89) 38070-273
http://www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/Renesas_Europe, http://facebook.com/RenesasEurope und http://youtube.com/RenesasPresents


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.