Renesas Electronics präsentiert USB-kompatibles Ladekontroll-IC für kompakte Lithium-Ionen-Batterien

Neues Bauteil ermöglicht weitere Miniaturisierung und sichere Ladesteuerung für tragbare Geräte

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics präsentiert das Ladekontroll-IC R2A20055NS, das eine weitere Miniaturisierung sowie eine sichere Ladesteuerung für Einzelzellen Lithium-Ionen-Batterien beim Einsatz in tragbaren Geräten ermöglicht.

Lithium-Ionen-Batterien werden in vielen tragbaren Geräten von Mobiltelefonen über Digitalkameras, Mediaplayer, Navigationsgeräten bis hin zu Tablet-PCs eingesetzt. Lithium-Ionen Batterien bieten hohe Energiedichte und ermöglichen damit eine Miniaturisierung von Geräten. Gleichzeitig können sie jedoch auch sehr heiß werden und bei einer Überladung in Brand geraten. Aus diesem Grund hat die JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association) eine Reihe von Richtlinien formuliert, die eine Verringerung der Ladungsgeschwindigkeit für bestimmte niedrige bzw. hohe Batterie-Betriebstemperaturbereiche vorschreiben. Zusätzlich werden zunehmend USB-kompatible Geräte zum Anschluss an einen PC per USB-Kabel nachgefragt, um einen Ladebetrieb in dem vom USB-Bus bereitgestellten Leistungsbereich zu ermöglichen.

Während sich Renesas bisher vor allem auf IC-Produkte für Batterieladegeräte und Digitalkameras konzentriert hat, stellt das Unternehmen nun den R2A20055NS vor, der sich entsprechend den Marktanforderungen für die ganze Spannbreite tragbarer Geräte eignet.

Die wichtigsten Merkmale des R2A20055NS ICs:

1) Erfüllung der von JEITA vorgeschriebenen Ladeprofile

Neben einer umfassenden Ausstattung mit speziellen Schutzfunktionen für tragbare Geräte, wie etwa Batterie-Überspannungsschutz und Ladezeit-Timer, enthält das neue IC auch Funktionen, die die von JEITA vorgeschriebenen Ladeprofile erfüllen. Dies ermöglicht, mit dem IC R2A20055NS eine sichere Ladesteuerung zu implementieren.

2) Unterstützung für USB-Ladebetrieb

Das IC R2A20055NS enthält Steuerpins für jeden Block zur Begrenzung des Eingangsstroms. Gegenwärtige Limit-Optionen sind 100 mA, 500 mA oder ohne Begrenzung. Damit kann der Baustein einen Batterieladebetrieb entsprechend der verfügbaren USB-Leistung durchführen.

3) Verbesserte Spannungsfestigkeit

Die Eingangspins des R2A20055NS besitzen mit 25 V nicht nur eine hohe Spannungsfestigkeit, zudem hat Renesas diese auch mit neuen Überspannungs-Schutzfunktionen ausgestattet. Diese schützen Anwendungssysteme vor Spannungsspitzen, die beim Anschluss eines Netzteils bzw. eines USB-Kabels entstehen.

4) Extrem miniaturisiertes Gehäuse mit guter Wärmeableitung

Das IC R2A20055NS realisiert in einem nur 2,0 x 2,5 mm großen 10-Pin HUSON-Gehäuse eine gute Wärmeableitung und ermöglicht damit eine weitere Miniaturisierung von tragbaren Geräten.

Die wichtigsten Spezifikationen des ICs R2A20055NS sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Verfügbarkeit

Muster des R2A20055NS ICs werden im Dezember 2011 erhältlich sein. Der Beginn der Serienfertigung ist für März 2012 geplant und wird bis April 2013 voraussichtlich ein Gesamtvolumen von 300.000 Einheiten pro Monat erreichen. (Änderungen bezüglich Verfügbarkeit ohne Vorankündigung vorbehalten)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Karl-Hammerschmidt-Str. 42
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 38070-216
Telefax: +49 (89) 38070-273
http://www.renesas.eu



Dateianlagen:
    • REN0351 R2A20055NS
Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/Renesas_Europe, http://facebook.com/RenesasEurope und http://youtube.com/RenesasPresents


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.