IBM@CeBIT 2012 – was einen smarten Planeten ausmacht

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

IBM stellt ihren diesjährigen CeBIT-Auftritt unter das Motto „A smarter planet at work“ und setzt damit konsequent die Strategie fort, den Wandel der Welt zu einem intelligenten Planeten mitzugestalten. Vom 6. bis 10. März 2012 zeigen IBM und Geschäftspartner in Hannover innovative Technologien, Lösungen und Dienstleistungen. Getreu dem Messemotto stehen realisierte Projekte im Mittelpunkt. Der IBM Stand in Halle 2 gliedert sich nach den Themengebieten Smarter Business und Smarter Computing. Ersteres zielt vorrangig auf Unternehmens-entscheider ab und umfasst die Bereiche Business Analytics, Business Processes, Business Collaboration sowie Smarter Commerce. Der Bereich Smarter Computing mit seinen Themen Cloud Computing, Sicherheit, Infrastruktur sowie Big Data spricht primär IT-Entscheider und Anwender an.

Mit „Advanced Mobility“ stehen intelligente IT-Lösungen im Mittelpunkt, die Mobilitätskonzepte weiterentwickeln und so einen Mehrwert für Nutzer und Unternehmen erzielen. Hier beweist IBM ihre Stärke als Transformations- und Technologiepartner und zeigt – geordnet nach den Themen Automotive, Energie, Mobilität sowie Business Analytics – Lösungen sowie Konzepte aus ihren Forschungs- und Entwicklungszentren.

Der Nutzen von Investitionen in smarte IT wird anhand eines Praxisbeispiels aus der Automobilindustrie veranschaulicht. Das im Mercedes-Benz-Werk Wörth realisierte System „Truck Supply“ zeigt eindrucksvoll, wie durch den intelligenten Einsatz von smarter IT der hochkomplexe Logistikprozess in der Lkw-Fertigung standardisiert, weiterentwickelt und damit effizienter gestaltet werden kann.

Neuigkeiten aus den IBM Forschungs- und Entwicklungszentren

Die Forschungs- und Entwicklungszentren der IBM zeigen eine Reihe von aktuellen Projekten aus den Bereichen Mobilität, Cloud und Datensicherheit. „Luftig“ wird es beim diesjährigen Auftritt der IBM Forschung und Entwicklung. Im Rahmen des Battery-500-Projekts arbeitet ein interdisziplinäres Team unter der Leitung von IBM Research – Almaden an einer Lithium-Luft-Batterie, die die Reichweite eines Elektroautos auf circa 800 Kilometer erhöht. Damit würden batteriebetriebene Automobile alltagstauglich und das größte Hindernis für ihre Akzeptanz aus dem Weg geräumt. IBM nutzt bei diesem Projekt Erkenntnisse aus der Materialwissenschaft, Nanotechnologie, Chemie und Supercomputing-Simulationen. Auf der Messe geben die Wissenschaftler exklusiven Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und stellen etwa ausgewählte Laborprototypen vor. Darüber hinaus stellen IBM Forscher eine zukunftsweisende Sicherheitslösung für Cloud-basiertes mobiles Arbeiten vor, die speziell für Unternehmensanwendungen entwickelt wurde. Des Weiteren hat das Forscherteam hinter der erfolgreichen Watson-Technologie ein Szenario für Tablet-PCs entwickelt, das zeigt, wie Watson in einem Krankenhaus den Arzt bei der Diagnose und Behandlung unterstützen kann.

Smarter Business – Ideen für intelligente Geschäftslösungen

Business Analytics mit Cognos, SPSS und Co.

Daten und deren Analyse sind strategisches Wirtschaftsgut, da die Qualität von Geschäftsentscheidungen direkt von ihnen abhängt. In der Analytics-Zone zeigt IBM Cognos dieses Jahr mobile Business Intelligence-Lösungen. BI-Lösungen für Tablets oder Smartphones eröffnen Entwicklern neue Möglichkeiten. Die Social Media Analyse mit IBM Cognos Consumer Insight bringt Ordnung in unstrukturierte Daten aus sozialen Medien: Mit automatisierten Textanalysen können Unternehmen Web-Inhalte erfassen und auswerten. Diskussionen im Netz zeigen Kundenwünsche auf, Visualisierungsfunktionen helfen, Chancen und Risiken früh zu erkennen. Mit Data Warehouse Appliance von Netezza können Anwender genau die Fragen stellen, die für ihren Unternehmenserfolg relevant sind; sie werden gerade bei komplexen und großen Datenmengen nicht mehr durch das System limitiert. Neu in diesem Jahr sind auch zahlreiche integrierte IBM Lösungen wie Advanced Analytics mit Cognos 10, SPSS und System z. Das Highlight vor Ort: Besucher können LIVE ihre eigenen Analysen am Demopunkt durchführen.

Flexibles und transparentes Geschäftsprozess-Management

Globale Vernetzung, zunehmender Wettbewerb und mehr gesetzliche Bestimmungen zwingen Unternehmen zu schnellen Veränderungen. Zugleich werden die Geschäftsprozesse immer komplexer und erfordern fortwährende Optimierungen. Diese Entwicklung betrifft Fachabteilungen und Unternehmen jeder Branche und Größe. Auf der CeBIT zeigt IBM Software und Services für Prozessmanagement, die Unternehmen helfen Marktveränderungen vorherzusehen und diese Erkenntnisse für entsprechende proaktive Maßnahmen zu nutzen. Auch Industrieszenarien werden vorgestellt: Eine Lösung für Leistungs- und Kostenmanagement hilft Krankenversicherungen, ihre Einnahmen und Ausgaben zu optimieren. Und mit Unterstützung des Smarter Media Workflow können Medienunternehmen ihre gewachsenen IT-Architekturen an neue Anforderungen anpassen und die Effizienz ihrer betrieblichen Prozesse verbessern.

Social Business umfasst Social, Mobile und Analytics

Social Mobile und Analytics wachsen zusammen – das hat die Lotusphere gezeigt. Mit IBM Connections Next (GA 2012), zeigt IBM die nächste Social Software-Generation. In den neuen Activity Streams werden dem Anwender relevante Informationen und Aktivitäten applikations-übergreifend nicht nur angezeigt, sie lassen sich auch bearbeiten. Über Social Analytics werden darüber hinaus wichtige Kontext-Informationen angeboten. Dass Social Business bereits heute auch für den Mittelstand geeignet ist, zeigt das Referenzunternehmen Hansgrohe. Auch Portale werden social. Sowohl die Customer Experience als auch die Intranet Experience Suite beinhalten Web Content Management, personalisierte Dashboards, Formularsoftware sowie social Funktionen und sind mit den Analyse- und Commerce-Tools der IBM integriert. Alle Collaboration-Produkte sind natürlich auf allen relevanten mobilen Plattformen (iOS, Blackberry, Android und Windows Phone) verfügbar. Zuguterletzt gibt es auch konkrete Industrieszenarien zu sehen: Mit dem IBM Insurance Community Hub können z.B. Versicherungen Social Media in ihre Arbeit einbinden.

Intelligent verkaufen mit Smarter Commerce

Der Kunde beherrscht die Märkte von heute. Unternehmen müssen diese Veränderungen im gesamten Zyklus der Interaktion mit dem Käufer reflektieren. Kundenansprache, Marktauftritt, Marketing und Vertrieb müssen ein einheitliches Markenerlebnis für den Kunden schaffen. Außerdem müssen Unternehmen ihre eigenen Geschäftsmodelle, Prozesse und Angebote mit dem neuen Kundenverhalten in Einklang bringen, von der Beschaffung, über die Vermarktung, den Vertrieb, bis hin zum Service. Mit der Initiative Smarter Commerce unterstützt IBM Unternehmen dabei und zeigt konkrete Lösungen für Digital Marketing Optimization (Cormetrics), Cross Channel Marketing Integration (Unica) sowie B-to-B & Commerce Lösungen (Sterling, WebSphere Commerce). Zudem werden individuelle Beratungs-Services angeboten.

Smarter Computing für Unternehmen

Cloud Computing verändert IT und Unternehmen

Vor dem Hintergrund der Globalisierung sind Unternehmen gefordert, sich schnell an sich ändernden Marktbedingungen auszurichten. So können sie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Cloud Computing ist eine hoch automatisierte, dynamische Alternative für den Bezug und die Bereitstellung von IT-Services und zeichnet sich durch eine hohe Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. IBM holt Kunden ab, entwickelt eine Cloud-Strategie mit ihnen, setzt diese gemeinsam um – und das über alle Branchen hinweg. Unternehmen profitieren von weltweiter Erfahrung, die sich unter anderem aus dem langjährigen Management hochkomplexer weltweiter Sourcingprojekte speist.

Systeme mit Sicherheit

Immer neue Bedrohungen im Bereich der Informationstechnologie haben das Sicherheits-Bewusstsein der meisten Unternehmen geschärft. Sie wollen die Verarbeitung, Speicherung und Kommunikation von Informationen so gestalten, dass die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Informationen und Systeme sichergestellt ist. Dazu müssen verschiedene Teilaspekte integriert betrachtet werden, um die Systeme vor Gefahren bzw. Bedrohungen zu schützen, Schaden zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Das IBM Portfolio im Bereich der Informationssicherheit unterstützt Unternehmungen in ihren Informationssicherheits-vorhaben umfassend und beinhaltet Dienstleistungen in allen wichtigen Bereichen. IBM hat langjährige Erfahrung gesammelt, auch mit Sicherheitslösungen im eigenen Haus. Die Angebotspalette umfasst komplette, einheitliche Lösungen aus Services und Produkten für alle Branchen, Best Practices für Strategien, Richtlinien, Prozesse und Technologien, Lösungen zum Schutz für Netzwerke, Desktops und Server sowie permanente Innovation durch Forschung und Entwicklung.

Smarter Infrastructure

Die Ära von Smarter Computing ist angebrochen. Wir leben im Zeitalter schneller Innovationen. Dahinter stecken riesige Mengen an Daten, die von Millionen von vernetzten Geräten und durch neue Klassen von spezialisierten Workloads produziert werden. Daraus resultieren veränderte Anforderungen an ein optimiertes Systemdesign. Um diese zu erfüllen, geht die Datenverarbeitung selbst durch einen Prozess der Spezialisierung und Differenzierung. Durch die spezielle Optimierung unserer Rechnersysteme, können wir eine deutliche Steigerung von Performance und Effizienz erreichen. Gleichzeitig wird sowohl die Datenerfassung als auch die Datenanalyse verbessert. Das alles ist darauf ausgerichtet, die exponentiell steigenden Anforderungen eines intelligenten Planeten zu erfüllen und führt zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Der Auftritt von IBM Watson bei der US-Fernsehshow Jeopardy ist das ultimative Beispiel dafür, was ein für eine spezielle Aufgabe optimiertes System erreichen kann. Diese neuartigen Systeme von IBM filtern dank neuer Funktionen, geschäftliche Informationen effizient aus Unternehmensdaten und lösen so komplexe Probleme. IBM zeigt dabei das aktuelle Portfolio an System z Mainframes, Power Systems-Servern für AIX und die I-Plattform sowie System x-x86-Server; darüber hinaus aktuelle Appliances, Speicherprodukte und Networking-produkte.

Großer Datenmengen Herr werden

Die Kombination aus Menge, schneller Entstehung und Datenvarianz macht heutiges Datenwachstum zur Herausforderung. Am Demopunkt „Watson wird erwachsen“ zeigt IBM mit IBM Content Analytics die Basis der Watson-Technologie und die erste off-the-shelf-Lösung: Content und Predictive Analytics for Healthcare. Das Ziel, aus unstrukturierten und semi-unstrukturierten Daten Einsichten zu gewinnen, verfolgen Methoden wie Map-Reduce und Hadoop. Am Demopunkt „Big Value from Big Data“ erschließt IBM mit InfoSphere BigInsights und InfoSphere Streams Datenquellen. Dem Daten-Management über den Lebenszyklus hinweg und gemäß Compliance-Vorschriften widmet sich der Demopunkt „Data Lifecycle Management“. Mit dem IBM Intelligent Operations Center liefert IBM Großstädten eine Lösung, Informationen zu verknüpfen, auszuwerten und so Ressourcen besser managen zu können.

Smarte IT für den Mittelstand

Smarte IT sind intelligente Lösungen für Cloud, Infrastruktur oder BI, die IBM und Geschäftspartner an die Anforderungen des Mittelstandes anpassen: einfach zu bedienen, verlässlich im Betrieb und schnell einsatzbereit. So bündeln IBM Starter Kits for Cloud IBM Hardware und Software für den raschen Einstieg in die Cloud. Geschäftspartner pro-com Datensysteme zeigt mit IBM System x iDataPlex das Rechenzentrum nach Maß für große Workloads. Und mit auf die offenen Standards aufsetzenden Activity Streams und OpenSocial Apps räumt IBM den Arbeitsplatz der Zukunft auf und strukturiert die digitale Datenflut aus Smartphones und PCs. Smarte Analytics in der Praxis zeigt der IBM Premier Business Partner SIEVERS-GROUP am Beispiel des deutschen Fahrradherstellers Derby Cycle AG, der sich mit der auf IBM Cognos basierenden BI-Lösung der SIEVERS-GROUP ein professionelles valides Unternehmensreporting sichert.

Lösungen rund um SAP-Anwendungen sowie aus dem Bereich IBM Global Financing runden das Angebot ab. Smarte Lösungen für die öffentliche Verwaltung des IBM Public Sektors sind in diesem Jahr ebenfalls auf dem IBM Stand in Halle 2 zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.ibm.com/de/cebit



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
Pascalstraße 100
70548 Stuttgart
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com

Ansprechpartner:
Christine Paulus (E-Mail)
External Relations Mittelstand & Geschäftspartner
+49 (89) 4505-1396



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.