Twentieth Century Fox Home Entertainment, Warner Bros. Home Entertainment Group, SanDisk und Western Digital gemeinsam für besseres Management von digitalem Eigentum

"Project Phenix": Konsumenten können künftig Filme und TV-Sendungen zu Hause oder unterwegs in HD-Qualität kaufen, speichern und wieder abspielen - einfach und unkompliziert

Pressemeldung der Firma Western Digital Deutschland GmbH

Twentieth Century Fox Home Entertainment, Warner Bros. Home Entertainment Group, SanDisk (Nasdaq: SNDK) und Western Digital (NYSE: WDC) haben das „Project Phenix“(Arbeitstitel) ins Leben gerufen. Die Initiative soll es Anwendern ermöglichen, ihre digitalen HD-Filme und TV-Sendungen – inklusive Neuerscheinungen mit bis zu 1080p Qualität – einfach und reibungslos über verschiedene Plattformen zu speichern, zu verwalten und zu verschieben. Zusätzlich zum lokalen Speicher werden Inhalte dann auch über den UltraViolet-Industrie-Standard und andere Cloud-basierte Services gesichert.

Das Projekt ist von der neu formierten Secure Content Storage Association (SCSA) ins Leben gerufen worden. Als „Limited Liability Corportation (LLC)“ (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) wird diese Koalition Lösungen entwickeln und lizensieren, die Copyright-geschützte High-Definition- und andere Premium-Inhalte auf lokalen oder portablen Festplatten, Flash-Speicher-Produkten wie USB-Flash-Sticks oder SD-Karten und Solid State Drives (SSDs) speichern. Sobald Inhalte auf eine Festplatte oder einen Flash-Memory-Speicher heruntergeladen werden, können sie online oder offline über jedes SCSA-fähige Gerät wieder abgerufen werden, wie zum Beispiel internetfähige TV-Geräte, Laptops, Blu-Ray-Player, Tablets, Mobiltelefone oder Spielkonsolen. Die optimierten Inhalte können somit leicht über digitalen Download oder als digitale Dateien auf physischen Medien sowie über Kiosk-Systeme oder andere Wege eines sicheren Datenaustauschs erworben werden.

„Die Entwicklung von Lösungen, die den Verbrauchern den einfachen Zugriff und die Speicherung digitaler Inhalte in echter HD-Qualität erlauben, ist eine kritische Komponente bei der Anwendung digitaler Unterhaltungsmedien“, sagte Darcy Antonellis, Präsident von Warner Bros. Technical Operations. „Durch die SCSA werden wir die Entwicklung von Produkten beschleunigen, die es für den Verbraucher einfach machen ihre digitalen HD-Filme und Fernsehsendungen in voller 1080p Qualität herunterzuladen, zu speichern und abzuspielen – und das auf jedem SCSA-optimierten Gerät zu Hause oder unterwegs.“

„Die Vision für dieses neue Produkt ist es, persönliche und berufliche Inhalte in der Cloud zu speichern, abzuspielen und zu sichern“, sagte Mike Dunn, Präsident von Twentieth Century Fox Home Entertainment. „Ein SCSA-Gerät gibt Inhalte bis zu zehn Mal schneller wieder als „Over-the-Top“-Internet. Wir sehen das Phenix Projekt als wichtige Komponente der neuen digitalen Lebenswelt.“

Die SCSA-Lösungen werden mit dem von der Industrie unterstützten UltraViolet (UV) Ökosystem zusammenarbeiten. So werden andere High-Definition-Content-Protection-Technologien die, wie beispielsweise Intel Insider, bereits am Markt sind, ergänzt. Die SCSA erwartet, dass die ersten Lösungen für eine Lizensierung in diesem Jahr verfügbar sein werden.

„Die SCSA wird Verbrauchern eine digitale Lösung für Filme und Fernsehsendungen bieten, die so einfach zu benutzen ist wie DVDs und Blu-ray-Discs“, sagte Bert Hesselink, CTO von Western Digital Branded Products. „Die SCSA Lösung ermöglicht dem Verbraucher, gekaufte HD-Inhalte, einschließlich bestimmter Kopien von DVDs, in einer sicheren, digitalen Heimbibliothek auf der eigenen Festplatte zu speichern, zusammen mit persönlichen Fotos, Musikdateien und Videos. Die digitale Bibliothek kann einfach innerhalb der Wohnung auf einem Fernseher, PC oder Tablet-PC betrachtet oder auf ein tragbares Gerät kopiert werden. So ist auch unterwegs für Entertainment gesorgt, wenn beispielsweise keine verlässliche Internet-Verbindung verfügbar ist wie in der Bahn, im Auto oder im Flugzeug.“

„Verbraucher auf der ganzen Welt werden endlich in der Lage sein, lokal gespeicherte Hollywood-Inhalte in 1080p-Qualität dort genießen zu können, wo sie es wünschen und das auf einer breiten Palette unterschiedlicher elektronischer Geräte“, sagte Sumit Sadana, Senior Vice President und Chief Strategy Officer bei SanDisk. „Mit der Einbindung der großen Hollywood-Studios sowie Führern in den HDD-und Flash-Speicher Branchen, verspricht die Allianz die Entwicklung von neuen Geräte-Funktionen sowie neue Geschäftsmodelle und letztlich eine Vereinfachung für den Verbraucher voranzutreiben. SanDisk freut sich sehr, an dieser bahnbrechenden Allianz beteiligt zu sein.“

Weitere Informationen über SCSA können Sie hier anfordern: INQUIRIES@SCSALLC.COM.

SD ist eine Marke von SD-3C, LLC. Andere im Text genannte Markennamen dienen der Identifizierung und sind die Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

This press release contains forward-looking statements, including statements relating to expected SCSA technology solutions, expected benefits to consumers and expected availability dates. These forward-looking statements are based on current expectations and are subject to risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those expressed in the forward-looking statements, including delays in the development and introduction of new technologies and products, the introduction of competing technologies, the new technologies and products may not work with current or new technologies or perform as expected, the impact of continued uncertainty and volatility in global economic conditions; and other risks and uncertainties listed in the aforementioned companies‘ recent SEC filings. You are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of the date hereof.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Western Digital Deutschland GmbH
Karl-Hammerschmidt-Str. 40
85609 Dornach b. München
Telefon: +49 (89) 922006-0
Telefax: +49 (89) 9146-11
http://www.westerndigital.com

WD, Pionier und führendes Unternehmen der Speicherindustrie, bietet Produkte und Services für Privatpersonen und Unternehmen, die digitale Informationen sammeln, verwalten und nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert zuverlässige Hochleistungs-Festplatten und Solid State Drives. WDs hochentwickelte Technologien sind konfiguriert für Anwendungen im Kunden- und Unternehmensbereich, in eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in seinen hauseigenen Speicherlösungen und Mediengeräten für Privatnutzer. WD wurde 1970 gegründet. Die Speicherlösungen des Unternehmens werden unter den Western Digital und WD Markennamen an führende OEMs, Systemhersteller, ausgewählte Reseller und Einzelhändler vertrieben. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers (www.westerndigital.com/de/). Besuchen Sie uns auch auf [url=http://www.facebook.com/WesternDigitalDeutschland]Facebook[/url].


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.