Technology Review über ein komponierendes Keyboard

Musik aus der Komponiermaschine

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Zwei Noten und eine vorgegebene Grundstimmung wie „fröhlich“ reichen – schon komponiert das Keyboard von selbst: Forscher von der US-amerikanischen Cornell University haben eine Maschine entwickelt, die durchaus akzeptable Musik abliefert, schreibt das Magazin http://www.technology-review.de„>Technology Review in der Juni-Ausgabe.

Beim Grundklang „fröhlich“ entstehen eher Dur-Variationen mit heiterem Rhythmus, bei „sanft“ kommen gesetztere Moll-Töne heraus. Aus den zwei gespielten Noten erzeugt das Keyboard mit Hilfe einer Markowschen Wahrscheinlichkeitsmatrix die eigentliche Melodie: eine zufällige Tonfolge, die trotzdem harmoniert. Danach fügt das Keyboard Akkorde hinzu, die klanglich passen, aber auch zufällig sind, damit keine Monotonie entsteht.

Die Komponiermaschine besteht aus einem günstigen 23-Tasten- Keyboard, an das die Elektrotechniker Charong Chen und Siyu Zhan einen Microcontroller gekoppelt haben. Man kann auch den Microcontroller mit einer eigenen, fertigen Melodie trainieren. Dabei nutzt die Maschine mathematische Vorgaben, die man für Neukompositionen verwenden kann. Ob es das „smarte Piano“ zu kaufen geben wird, ist noch unklar. Zunächst diente es als studentisches Abschlussprojekt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Anja Plesse (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-481



Dateianlagen:
    • Das Titelbild der aktuellen Technology-Review-Ausgabe 6/2012


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.