Übersichtlicher als Android, individueller als iOS

Top-Smartphones: Windows Phone 8 gegen Android & iOS

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 soll die Lücke zu Android und iOS schließen. Tatsächlich birgt das System viel Potenzial, Schwächen hat es vor allem beim App-Angebot. Jetzt gibt’s die ersten High-End-Smartphones für Windows Phone 8. Sie sind eine gute Alternative für Einsteiger und wechselwillige Smartphone-Benutzer, schreibt die Computerzeitschrift c’t in Ausgabe 26/12.

Die Windows-Phones Lumia 920 und Lumia 820 von Nokia sowie das HTC 8X sind hochwertige Geräte mit sehr ähnlicher Hardware. Im Vergleich sticht vor allem das Lumia 820 positiv hervor: „Das Lumia 820 hat kompakte Maße, ein knalliges AMOLED-Display mit hohen Kontrasten und einen austauschbaren Akku. Es ist dazu noch das günstigste Gerät mit Windows Phone 8“, erläutert c’t-Redakteur Hannes Czerulla. Mit der Performance vom iPhone 5 und der Android-Modelle konnten die Windows-Geräte zwar nicht mithalten. Im Alltag fällt das jedoch überhaupt nicht auf; Animationen und Apps laufen ruckelfrei.

Bei Windows Phone 8 ist die Bedienoberfläche übersichtlicher als bei Android und individueller anpassbar als bei iOS. Außerdem hat Windows Phone 8 einige neue Funktionen an Bord. „Die neuen Funktionen und Möglichkeiten sind aber noch nicht in allen Apps im Store nutzbar, und beim App-Angebot liegt Microsoft im Vergleich noch weit zurück“, sagt Czerulla.

Auf Augenhöhe mit der Konkurrenz spielt Microsoft demnach noch nicht. Das iPhone 5 bleibt das kleinste, leichteste und handlichste Smartphone der Spitzenklasse und punktet mit einer guten Backup-Funktion sowie einem üppigen App- und Medien-Angebot. „Im Vergleich mit Android wirkt die iOS-Oberfläche jedoch ein wenig altmodisch und hat weniger Funktionen“, so der c’t-Experte. Googles Nexus 4 bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test. Es bringt außerdem als einziges Android-Gerät die aktuelle Betriebssystemversion 4.2 und damit Neuerungen wie eine renovierte Tastatur, einen Bildschirmschoner und eine erweiterte Panorama-App mit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Julia Powalla
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • Computerzeitschrift c't


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.