Kontrons lüfterloser Datenkonzentrator für SCADA- und Leitwartensysteme beeindruckt durch hohe elektromagnetische Störfestigkeit

Industrieller Rackmount-Server bietet eine Vielzahl galvanisch getrennter Schnittstellen für Energiewesen, Gebäudeautomatisierung und Fahrgast-Informationssysteme

Pressemeldung der Firma Kontron AG

Kontron präsentiert mit dem Passau II einen lüfterlosen, intelligenten Datenkonzentrator für SCADA- und Leitwartensysteme sowie industrielle Leitstände. Der modular erweiterbare 2HE Rackmount-Server ist von Haus aus auf höchstmögliche elektromagnetische Störfestigkeit ausgelegt und besticht mit einer skalierbaren Anzahl an überspannungsgeschützten GbE LAN-, CAN- sowie galvanisch getrennten seriellen Schnittstellen. Sie ermöglichen seinen Einsatz in einer Starkstromumgebung sowie die direkte Steuerung von stromführenden Geräten. Zudem schützt er das restliche IT-Equipment vor potenziellen Überspannungen aus den Mess- und Steuerleitungen. Zu den Applikationsfeldern zählen beispielsweise Umspannstationen und SCADA-Systeme in der Energieerzeugung und -verteilung sowie die Prozessindustrie und das Utility-Management. Weitere Einsatzbereiche liegen im technischen Facilitymanagement oder im Bereich Fahrgastinformationssysteme an Bahnhöfen und in Bahnen.

Mit seinem lüfterlosen Chassis ist der robuste und langzeitverfügbare Kontron Passau II zudem nicht nur bestens vor eindringendem Staub und Feuchtigkeit geschützt, sondern auch besonders wartungsarm. Darüber hinaus kann er über PCI (Short) und PCI-104 Erweiterungsbaugruppen sehr flexibel für individuelle Einsatzszenarien konfiguriert werden. Kontrons neuer lüfterloser, intelligenter Datenkonzentrator Passau II liefert in einem Arbeitstemperaturbereich von 0 bis 50 °C einen zuverlässigen 24-Stundenbetrieb über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren. Damit ist er auch für Applikationen mit besonders langer Lebensdauer geeignet.

Das Featureset im Detail

Der industrielle 2HE Rackmount-IPC Passau II (350 mm x 430 mm x 89 mm) ist wahlweise mit einem Intel® Celeron® Prozessor 827E oder einem Intel® Core(TM) i3 Prozessor 2310E bestückt und bietet damit ein optimales Verhältnis aus Rechenleistung und lüfterloser Energieeffizienz. Die bis zu 20 galvanisch getrennten seriellen Schnittstellen (RS232/422/485) sind gegen Überspannungen von bis zu 2500 Volt geschützt. Mit bis zu 10x 1GbE LAN-Schnittstellen, 2x USB 2.0 und Ausgängen für zwei unabhängige Displays (DVI + VGA oder DVI + DVI) bietet der Datenkonzentrator zudem ein reichhaltiges und skalierbares Schnittstellensortiment für Kommunikationsknoten in der Prozessindustrie. Dieses kann über einen PCI Slot (Short) sowie über einen PCI-104 Sockel mit Unterstützung für bis zu drei PCI-Geräte flexibel erweitert werden. Hierfür steht das gesamte Ökosystem an PCI-104 Erweiterungsbaugruppen zur Verfügung, mit denen das System beispielsweise um isolierte CAN-Controller ergänzt werden kann. Als Datenspeicher können zwei 2,5“ SATA 3.0 HDDs oder SSDs, eine CompactFlash Disk sowie eine Disk-on-Module integriert werden. Frontseitig informieren Indikator-LEDs über den Zustand aller Kommunikationsschnittstellen. Zudem werden jeweils auch ein Reset- und Boot-Schalter sowie zwei USB 2.0 Ports ausgeführt. Ein Weitbereichsspannungsnetzteil für die vereinfachte Stromversorgung rundet das Featureset ab.

Der lüfterlose Datenkonzentrator Passau II ist ab sofort in EMEA und ab Q2 in Amerika und APAC verfügbar. Betriebssystemunterstützung wird für Linux, Windows XP Embedded, QNX und VxWorks geboten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Produktseite des lüfterlosen Datenkonzentrators Kontron Passau II.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kontron AG
Oskar-von-Miller-Straße 1
85386 Eching
Telefon: +49 (8165) 77-777
Telefax: +49 (8165) 77279
http://www.kontron.com



Dateianlagen:
    • Kontron Passau II: lüfterloser, intelligenter Datenkonzentrator für SCADA- und Leitwartensysteme sowie industrielle Leitstände
Kontron ist ein global führendes Unternehmen der Embedded Computing Technologie. Kontron entwickelt mit mehr als 40 % aller Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung viele der Standards, die die Welt der Embedded Computing Plattformen immer wieder nach vorne bringen. Mit sowohl langzeitverfügbaren Produkten als auch lokalen Entwicklungs- und Supportdienstleistungen sowie zahlreichen Mehrwertdiensten hilft Kontron OEMs und Systemintegratoren ihre Embedded Lösungen besonders effizient und nachhaltig zu entwickeln. Kontron arbeitet bei der Entwicklung von applikationsfertigen Plattformen und kundenspezifischen Lösungen zudem sehr eng mit seinen Kunden zusammen, sodass sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Time-to-Market, niedrigere Total-Cost-of-Ownership sowie ganzheitlich optimierte Applikationen auf Basis führender, hoch zuverlässiger Embedded Technologie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.