Neue HP-Werkstoffdatenbank für Produktsicherheit und Recycling

HP CDX ermöglicht Rückverfolgbarkeit von Substanzen entlang komplexer Lieferketten

Pressemeldung der Firma Hewlett-Packard Deutschland GmbH

HP hat die Verfügbarkeit der weltweiten Werkstoffdatenbank HP Compliance Data Exchange (CDX) angekündigt. HP CDX unterstützt Hersteller aus Industriezweigen wie Schiffsbau, Luftfahrt und Elektronik dabei, Gefahrenstoffe aus ihren Produkten zu beseitigen und Recycling-Quoten zu verbessern.

Das HP CDX ist ein internetbasiertes Archiv-, Austausch-und Verwaltungssystem auf Grundlage des von HP betriebenen International Material Data System (IMDS), das in der Automobilbranche bereits messbare Resultate erzielt hat. Es ermöglicht Herstellern, frühzeitig auf neue Marktanforderungen zu reagieren, Designverbesserungen zu planen und die steigende Anzahl von gesetzlichen Richtlinien zum Schutz der Umwelt einzuhalten. Dazu gehören beispielsweise die Hong Kong International Convention der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO, die RoHS-Richtlinie der Europäischen Union zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten oder die EU-Chemikalienverordnung REACH zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe.

Die Mitglieder der Sustainable Shipping Initiative (SSI) haben kürzlich beschlossen, HP CDX in mehreren Pilotprojekten einzusetzen. Ihr Ziel ist es, die Fertigungslieferkette von neuen Schiffsreihen oder große Teile davon rückzuverfolgen – vom Tier-One-Zulieferer bis zu den Lieferanten von Basiskomponenten wie Schrauben, elektronischen Teilen, Beschichtungen und Farben. Die SSI ist eine Vereinigung von führenden Schifffahrtsunternehmen aus der ganzen Welt, wie Maersk, Carnival und China Navigation. Sie will zeigen, dass Schifffahrt nachhaltig sein und trotzdem wachsen kann.

„Unternehmen in allen Branchen müssen die Gefahrenstoffe in ihren Produkten immer weiter reduzieren. Gleichzeitig müssen sie die Verschwendung von Energie und Ressourcen durch effizienteres Recycling minimieren“, sagt Dirk Schürmann, Industry Director, HP Enterprise Services. „Die Werkstoffdatenbank HP CDX sammelt, verwaltet und analysiert Daten über Substanzen auf allen Ebenen der Lieferkette. Damit hilft sie teilnehmenden Firmen, die weltweiten gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.“

Das HP CDX bietet eine sichere, zentralisierte Datenbank sowie eine Anwendung für die Erfassung und Nachverfolgung von Werkstoffkomponenten entlang komplexer, weltweiter Lieferketten. Die webbasierte Anwendung dient als Informationsbörse, in der sich Hersteller, Zulieferer und deren Zulieferer über die Substanzen austauschen können, die in allen Komponenten enthalten sind. So kann das HP CDX beispielsweise den Nachweis liefern, dass ein Motor in einem fertigen Schiff aus unbedenklichen Materialien und Substanzen besteht. Gleichzeitig speichert es Informationen für zukünftiges Recycling, um eine sichere Entsorgung zu gewährleisten.

Mit HP CDX können Hersteller und Zulieferer sicher und in Echtzeit auf Details zu den Substanzen zurückgreifen, aus denen ein fertiges Produkt besteht. Das ermöglicht ihnen, gefährliche Substanzen zu beseitigen und sicherzustellen, dass meldepflichtige Stoffe beim Recycling bekannt sind. Unternehmen müssen kein eigenes Archiv mehr pflegen, sondern haben mit HP CDX einfachen Zugriff auf eine effiziente und kostengünstige Datenbank. Das hilft ihnen zudem dabei, eine langfristige und effiziente Compliance-Strategie zu entwickeln – etwa im Hinblick auf Richtlinien wie die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR). Diese verlangt von Herstellern, finanzielle und rechtliche Verantwortung zu übernehmen für die Auswirkungen ihrer Produkte auf die Umwelt, und zwar in deren gesamtem Lebenszyklus.

Weitere Informationen zu HP CDX unter http://www8.hp.com/…

Weitere Informationen zu HP IMDS unter http://bit.ly/Y2Bahp und http://www8.hp.com/…

Weitere Informationen zur Sustainable Shipping Initiative unter http://www.ssi2040.org/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hewlett-Packard Deutschland GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 14-0
Telefax: +49 (7031) 14-2999
http://www.hp.com/de

Ansprechpartner:
Patrik Edlund
Press & Analyst Relations Manager
+49 (7031) 14-0



Dateianlagen:
    • Dirk Schürmann
HP schafft neue Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz von Technologie für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com/.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.