Discera stellt die weltkleinste Taktgenerator-Lösung für 2 Frequenzen vor

PCB-Footprint eines 1,0 mm x 1,0 mm großen quarzbasierten Taktgenerators

Pressemeldung der Firma setron GmbH

Discera, ein führender Lieferant siliziumbasierter Taktlösungen, kündigt den weltkleinsten Taktgenerator an. Der DSC2311 ermöglicht kleinere und verlässlichere Mobil-, Netzwerk-, Speicher- und Video-Produkte, indem zwei diskrete Quarze oder Quarzoszillatoren und vier passive Komponenten durch einen einzelnen kleinen crystal-less(TM) -Taktgenerator ersetzt werden. Dieses neue Bauelement liefert zwei Frequenzen bis zu 170 MHz und Betriebstemperaturen von bis zu 125 °C mit dem PCB-Footprint einer 1,0 mm x 1,0 mm großen quarzbasierten Taktgenerator-Lösung.

Tony Massimini, Chief of Technology for Semiconductor Research bei Discera, sagt: „Der Discera DSC2311 bietet Verbesserungen in der Funktionssicherheit, mechanischer Stoßfestigkeit und dem Bereich der Betriebstemperatur. Das Besondere daran ist, dass das alles in das kleinstmögliche Gehäuse für MEMS Taktgeneratoren integriert wurde. Der PCB-Footprint ist wesentlich kleiner als bei vergleichbaren Lösungen, jeweils mit und ohne Quarze. Discera hat mit dem DSC2311 das Potenzial, Anteile am Markt kleiner mobiler Unterhaltungselektronik zu gewinnen.“

Mit den Standardkonfigurationen des DSC2311 können die Anforderungen an den Referenztaktgeber von Kamera- und Wi-Fi-Modulen, eReadern und Tablets, PON- und DSL-Modems, Solid-State- und Festplattenlaufwerken und anderen gängigen Anwendungen erfüllt werden.

Elie Ayache, Vice President of Business Development bei Discera, sagt: „Genau wie die Silizium-MEMS-Technologie viele Sparten elektronischer Komponenten revolutioniert hat, so verändert sie auch die Erwartungshaltung der Ingenieure an Taktgeneratoren. Der Discera DSC2311 liefert Jitter im Sub-Pikosekunden-Bereich und die Funktionssicherheit klassischer Halbleitertechnologie in einem zu 57 % kleineren Footprint als die kleinste quarzbasierte Taktgenerator-Lösung.“

Der DSC2311 kann praktisch in jedem Design Verwendung finden, in dem mehrere Quarze oder Quarzoszillatoren als Referenztaktgeber eingesetzt werden.

Leistungsmerkmale:

– Zwei ab Werk konfigurierbare diskrete CMOS-Frequenzausgänge von 2,3 MHz bis 170 MHz

– Branchenführende Frequenzstabilität bis zu 10 ppm über Temperatur und Spannung

– Betriebstemperaturbereich von -55 bis zu 125 °C

– Sehr niedriger RMS-Phasenrauschen-Jitter von 300 fsec (200 kHz bis 20 MHz integriert)

– Höhere Funktionssicherheit mit einer 20-fach höheren MTBF als quarzbasierte Taktgeneratoren

– Mechanische Stoßfestigkeit bis zu 50000 G

– AEC-Q100-Qualifizierung für Automotive-Anwendungen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
setron GmbH
Friedrich-Seele-Str.3a
38122 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 8098-0
Telefax: +49 (531) 8098-100
http://www.setron.de

Ansprechpartner:
Oliver Block
Marcom Manager
+49 (531) 8098-253



Dateianlagen:
    • Discera stellt die weltkleinste Taktgenerator-Lösung für 2 Frequenzen vor


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.