Das Bollwerk gegen Gefahren

Rittal Micro Data Center Level E

Pressemeldung der Firma Rittal GmbH & Co. KG

Unternehmenswichtige Anwendungen und Daten sind nicht nur durch Hackerangriffe und Viren bedroht, sondern auch durch physische Gefahren wie Feuer, Wasser, Staub, Rauchgase oder Fremdzugriff. Zuverlässigen und zugleich flexiblen Schutz für die IT-Infrastruktur bietet jetzt das neue Rittal Micro Data Center Level E. Der Sicherheitssafe ist voll kompatibel zum Rittal IT-Rack TS IT und bewahrt Server sicher vor physischen Gefährdungen. Mit einem umfangreichen Zubehörspektrum lässt sich das Micro Data Center zu einem extrem widerstandsfähigen Schutzraum der Widerstandsklasse 4 ausbauen.

Nicht alle Unternehmen haben den Bedarf und das Budget, um alle Komponenten ihrer IT-Infrastruktur in einem Rechenzentrum mit der höchsten Verfügbarkeit auszustatten. Für den Schutz von geschäftskritischen Kernprozessen bietet Rittal das Micro Data Center Level E an. Das Umhausungssystem richtet einen vollständigen Sicherheitsbereich um ein Server-Rack ein. Darin findet IT-Hardware auf 42 oder 47 Höheneinheiten ihren sicheren Platz – und dies im neuen IT-Rack TS IT anstelle des bisher genutzten TS 8 Schranksystems. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Installation an schwer zugänglichen Standorten.

Flexibilität durch intelligente Seitenelemente

Eine zusätzliche technische Erweiterung sind Durchführungen in den Seitenelementen: Diese können optional zu den bisher standardisierten Einführungssystemen auch Kunststoffschläuche größeren Durchmessers aufnehmen. Das ist beispielsweise für den Wasservor- und -rücklauf beim Einbau einer Kühllösung mit Rittal Liquid Cooling Packages (LCP) erforderlich. Die Kabeleinführungen sind einfach zu verschließen und erlauben auch nachträgliche Kabeldurchführungen. Die bisher garantierten Brandschutzwerte von 90 Minuten nach DIN 4102 (F90) werden weiter eingehalten. Im Brandfall steigt die Innentemperatur des Micro Data Centers innerhalb der ersten 30 Minuten um maximal 50 Kelvin und die relative Luftfeuchte bleibt unter 85 Prozent. Darüber hinaus widersteht das Micro Data Center Staub sowie starkem Strahlwasser (IP 56) und bietet einen bis Widerstandsklasse 4 wählbaren Einbruchschutz, der in Anlehnung an die DIN EN 1627 getestet wurde. Rauchgase, die etwa beim Löschen eines Brandes rund um das Micro Data Center entstehen, können nicht eindringen. Alle Prüfungen wurden an akkreditierten Prüfinstituten durchgeführt und bestätigt.

Effizienz durch optimale Passformen

Das Micro Data Center Level E ist als Komplettlösung samt 19″-Ausbau und mit verschiedenen Klimatisierungsvarianten erhältlich. Über die Durchführungen in den Seitenwänden lassen sich bis zu vier Safes miteinander verbinden. Rittal bietet mit dem Micro Data Center Level E auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Server-Racks einzuhausen. Ebenfalls neu sind optimierte Leitbleche, die den Innenraum in eine Kalt- und Warmzone unterteilen und so für einen idealen Luftstrom im Micro Data Center sowie mehr Effizienz bei der Kühlung der IT-Komponenten sorgen. Für eine kurze Aufbauzeit sind alle Bauelemente werkseitig vorkonfiguriert. Der Innenausbau geht dank des TS IT Racks werkzeuglos vonstatten, was wertvolle Montagezeit spart.

Ausstattung individuell wählbar

Die Ausstattungskomponenten lassen sich modular zusammenstellen. Dazu gehören das Rittal Überwachungssystem Computer Multi Control III (CMC III), verschiedene Klimatisierungslösungen wie das Rittal Liquid Cooling Package (LCP), die Brandmelde- und Löschanlage DET-AC Plus, die intelligente Stromverteilung durch die Stromverteilungsleiste Power Distribution Unit (PDU) und das Stromverteilungssystem Power System Modul (PSM). Zudem stehen verschiedene Schließsysteme zur Auswahl.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de



Dateianlagen:
    • Rittal Micro Data Center Level E.jpg: Im neuen Rittal Micro Data Center Level E findet IT-Hardware auf 42 oder 47 Höheneinheiten sicheren Platz – und dies im neuen IT-Rack TS IT anstelle des bisher genutzten TS 8 Schranksystems (Quelle Rittal GmbH & Co. KG )


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.