Immer in Alarmbereitschaft

Pressemeldung der Firma Aastra Deutschland GmbH

Der ITK-Spezialist Aastra bringt eine neue Version seines Alarm Servers auf den Markt und ermöglicht ihm damit neue Einsatzszenarien in nahezu jeder Branche. War der Aastra Alarm Server bislang vor allem für den Healthcare-Sektor konzipiert, kann er mit Version 2 auch zur Überwachung und Alarmierung in der Industrie, im Einzelhandel, in Schulen oder Behörden eingesetzt werden. Er überwacht angeschlossene Sensoren, wandelt eingehende Signale um, protokolliert sie und leitet sie entsprechend der eingestellten Vorgaben gezielt an ein Kommunikationssystem weiter. Alarme können dabei in akuten Notsituationen manuell per Tastendruck oder aber vollautomatisch im Rahmen von Maschine-to-Maschine (M2M)-Kommunikation ausgelöst werden. Der Alarm Server wird an einen Aastra Kommunikationsserver angeschlossen und lässt sich dank offener Standards in bereits vorhandene Infrastrukturen integrieren. Er unterstützt die gängigen Schnittstellen unter anderem für Bewegungsmelder, Kontakte, Taster, Schwesternrufsysteme, Brandmelder und Öffner.

Anwendungsszenarien für den Aastra Alarm Server gibt es viele. Beispiel Industrie: Hier wird er an die Gebäudeleittechnik angeschlossen, beispielsweise zur Überwachung von Fertigungsstraßen. Fällt ein Fließband aus, wandelt der Aastra Alarm Server die entsprechenden Signale automatisch um und gibt einen im Vorfeld definierten Eskalationsplan an den angeschlossenen Kommunikationsserver weiter. Dieser informiert per Telefon, Mail oder SMS die Mitarbeiter des Unternehmens, die am schnellsten und besten handeln können. Je nach Einstellungen am Alarm Server werden Einzelpersonen oder ganze Gruppen informiert. Im Rahmen eines mehrstufigen Eskalationsplans können darüber hinaus nacheinander mehrere Personenkreise kontaktiert werden, beispielsweise wenn nach einigen Minuten noch niemand den Alarm quittiert hat. Erst wenn einer der Mitarbeiter sich meldet, wird der Eskalationsplan zurückgesetzt.

Auch in öffentlichen Einrichtungen wie Behörden oder Schulen kann der Alarm Server eingesetzt werden, beispielsweise im Rahmen eines Brandmelde- oder Notrufsystems bei Bedrohungen (Amokalarm). Per Knopfdruck auf einem Taster oder einem DECT-Telefon wird der Notruf ausgelöst, über einen entsprechenden Eskalationsplan wird das interne Sicherheitspersonal oder aber die nächstgelegene Polizeistation informiert. Die Sicherheitskräfte müssen den Alarm bestätigen und können – sollten DECT-Telefone im Einsatz sein – über Textnachrichten die in Not befindlichen Personen kontaktieren und erste Hinweise zum richtigen Verhalten geben.

„Der Aastra Alarm Server kommt in zahlreichen Situationen zum Einsatz. Er hilft in Not geratenen Menschen und kann Leben retten, sei es nun in Pflegeheimen, Schulen oder Behörden. Er verhindert Produktionsausfälle und damit verbundene Kosten, beispielsweise in der Fertigung. Im Handel, wie in Baumärkten oder Einkaufszentren sorgt er für einen verbesserten Service, indem Kunden an Infopoints per Knopfdruck Ansprechpartner kontaktieren können. Der Aastra Alarm Server ist die zentrale Einheit, um Informationen sicher und effektiv weiterzuleiten“, sagt Jürgen Signer, Geschäftsführer der Aastra Deutschland GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aastra Deutschland GmbH
Zeughofstraße 1
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 6104-0
Telefax: +49 (30) 6104-2000
http://www.aastra.de

Ansprechpartner:
Thomas
Marketing
+49 (30) 6104-3446

Thomas
+49 (30) 6104-2007

Martin
Vertrieb
+49 (30) 6104-3398

Christoph
Marketing
+49 (30) 6104-5497

Ilona
+49 (30) 6104-0

Marion
+49 (30) 6104-0


+49 (30) 6104-2393

Stefan
ASTRA Deutschland GmbH
+49 (89) 1896-2120



Dateianlagen:
    • Aastra Alarm Server
Aastra Deutschland GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Kommunikationssystemen in Deutschland und Europa. Bei der Entwicklung von Produkten und Lösungen steht das Ziel im Vordergrund, die Kommunikationsprozesse von kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu optimieren und damit Kosten zu senken. Aspekte einer modernen Bürokommunikation, wie Mobilität, Zukunftsfähigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit, fließen ebenso in die Entwicklungstätigkeit ein wie Benutzerfreundlichkeit und Produktdesign. Die Aastra Deutschland GmbH entwickelt, produziert und vertreibt über zertifizierte Partner und über Distributoren ITK-Produkten an Unternehmen jeder Größe und Branche auf dem deutschen, europäischen und dem Weltmarkt. Als Technologiehersteller für Informations- und Telekommunikationslösungen geht es um die Verantwortung jedem Kunden gegenüber, seine Prozesse und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Intelligente Lösungen sind gefragt. Das ist bei Aastra Deutschland GmbHUnternehmensstrategie und tägliche Arbeit zugleich. Neben einem breiten Produktportfolio profitieren die Kunden von umfassenden Beratungs- und Serviceleistungen, deren Qualität durch Kompetenz, Erfahrung und Weitblick gewährleistet ist. Vertriebsniederlassungen in ganz Deutschland sorgen für Kundennähe und Kontaktpflege. Die starke Muttergesellschaft von Aastra Deutschland GmbH ist die börsennotierte Aastra Technology Limited (TXS: "AAH") mit Sitz in Concord (Toronto), Kanada. Der Aastra-Konzern entwickelt und vertreibt weltweit IP-basierte Kommunikationsprodukte und -systeme. Renommierte Telefon- und Datennetzbetreiber, Internet Service Provider sowie namhafte Distributoren zählen zu den Kunden. In Europa ist der Konzern mit 14 Landesgesellschaften vertreten. Aastra beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit, davon 75 Prozent in Europa. Innovatives Denken und persönliche Leistungsbereitschaft zeichnen die Mitarbeiter aus, Respekt und Loyalität prägen den Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern und die Zusammenarbeit untereinander. Die Position als Nr. 3 in Europa und weltweite Technologieführerschaft in unterschiedlichen Branchen sind Ausdruck des Erfolgs.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.