Neues R2.1 Type6 COM Express Basic-Modul mit Intel® Core™-Prozessor der 4. Generation

Pressemeldung der Firma ADVANTECH Europe B.V.

Advantech, ein weltweit führender Anbieter von Embedded-Computing-Lösungen, kündigt das SOM-5894 an — ein COM-Express Basic-Modul, das mit der aktuellen 4. Generation der Intel® Core™-Prozessoren ausgestattet ist. Das SOM-5894 besticht durch hohe Performance und exzellente Grafik. Es unterstützt mehrere Kombinationen von drei unabhängigen Displays und bietet zahlreiche Hochgeschwindigkeits-I/Os und flexible Erweiterungsschnittstellen bis zu PCIe x16 Gen 3. Das SOM-5894 ist die ideale Lösung für anspruchsvollste industrielle Anwendungsbereiche, wie z. B. Medizin, Automatisierung, Gaming, Telekommunikation und digitale Beschilderung.

Beeindruckende Leistung für anspruchsvolle Anwendungen

Advantech ist der erste Anbieter, der auf einen Intel® Core™-Prozessor der 4. Generation baut, wodurch das SOM-5894 von der gestiegenen CPU- und Grafikleistung des Prozessors profitiert. Durch die Konstruktion des stromsparenden PCH und des Niederspannungs-DDR3 wird der Energieverbrauch spürbar verringert. Das SOM-5894 besitzt einen Quad-Core- und einen Dual-Core-Prozessor mit jeweils unterschiedlicher TDP. Die Kunden können über die Funktion für die „konfigurierbare TDP-Absenkung“ auch Optionen für eine niedrigere TDP aktivieren. Dank Unterstützung eines großen Betriebsspannungsbereichs (8,5~20 V) und beeindruckender Performance ist das SOM-5894 bestens für Highend-Anwendungen geeignet.

Drei unabhängige symmetrische Displays mit exzellenter 3D-Performance

Mit der steigenden Verbreitung von großen, hochauflösenden Panels sind Multi-Display-Funktionen immer wichtiger geworden. Die neue Generation von Intel® HD Graphics mit Unterstützung von DX11.1, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.0 bietet erweiterte Medien-Effekte und eine deutlich höhere 3D-Performance. Das SOM-5894 unterstützt 3 unabhängige symmetrische Displays und ermöglicht die Realisierung besserer Display-Konfigurationen ohne Bandbreitenbeschränkungen. Zu den verschiedenen Display-Kombinationen zählen: 3 DisplayPorts oder DisplayPort+HDMI+HDMI usw.; entweder im Clone-Modus oder im erweiterten Modus – was besonders für Anwendungen wie Medizin, Gaming oder digitale Beschilderung von Vorteil ist.

Verschiedene Highspeed-I/O-Anschlüsse und konfigurierbare Erweiterungsschnittstelle

Die integrierten Highspeed-I/O-Anschlüsse umfassen USB 3.0 und SATAIII für die Übertragung großer Datenmengen. Darüber hinaus ist auch eine Erweiterung der Nutzlast mit FPGA oder ASIC möglich. Die PCIe x16-Lane bis Gen3 (Bitrate von 8 GT/s) kann in Kombinationen von x8 oder x4 verwendet werden. Die sechs PCIe x1-Lanes unterstützen Konfigurationen von x4 oder x2. Dank der enormen Flexibilität profitieren die Kunden schon zum Zeitpunkt des Systemdesigns von vielfältigen I/O-Erweiterungsmöglichkeiten.

Unterstützung von Advantech iManager 2.0 und SUSIAccess

Der Advantech iManager, der zum Umfang des SOM-5894 gehört, bietet verschiedene programmierbare APIs wie Multi-Level-Watchdog, Hardware-Monitor, Smart Fan oder Helligkeitsregelung. Alle APIs weisen eine benutzerfreundliche Oberfläche auf. Zum Umfang gehört auch Advantech SUSIAccess. Mit diesem Softwarepaket haben Systemintegratoren die Möglichkeit, das Monitoring und das Management aller eingebetteten Geräte zu zentralisieren und ausgefallene Geräte im Problemfall per Fernzugriff wiederherzustellen.

Das SOM-5894 ist ab Juli 2013 erhältlich. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an den lokalen Vertrieb von Advantech oder besuchen Sie die Website von Advantech (http://www.advantech.eu/embcore/).

Eigenschaften des SOM-5894:

PICMG COM R2.1 Type 6 Pin-Out-konformes COM Express Basic-Modul mit Intel® Core™-Prozessor der vierten Generation

Intel® GFX mit Unterstützung von DX11.1, OpenCL 1.2, OpenGL 4.0

Unterstützung von Multi-Displays: Unterstützung von 3 symmetrischen unabhängigen Displays (VGA, LVDS, HDMI, DVI, DisplayPort)

Unterstützung von Dual-Channel DDR3L-1333/1600(1,35 V) SODIMM-Sockets bis 16 GB

Unterstützung von PCIe x16, 7 PCIe x1, 4 SATAIII, 4 USB3.0 & 8 USB2.0, LPC, SMBus, COM Port, GPIO und I2C Bus

Unterstützung von Advantech iManager 2.0 und Software-APIs

Großer Betriebstemperaturbereich (-40~85 °C)

Advantech Embedded Core Services

Advantech Embedded Core Services bietet seinen Kunden mit Design-In-Services abgestimmte Lösungen für die Integration in Embedded Boards, Peripheriemodule und Software. Mit seinem speziellen Fokus auf Embedded Design-In-Services unterstützt Advantec Embedded Core Services Elektronikentwickler bereits im Design-In-Prozess und eröffnet ihnen zahlreiche Vorteile wie die Verkürzung der Design- und Integrationsphase sowie die Minimierung von Ungewissheiten und Risiken. www.advantech.eu/embcore



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ADVANTECH Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 12599-1021
Telefax: +49 (89) 12599-1220
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Nicole Wille
Marketing Specialist
+49 (89) 125991021

Advantech bietet seit 1983 visionäre und zuverlässige Industrial Computing-Lösungen für Unternehmen und entwickelt zusammen mit seinen Partnern Komplettlösungen für ein breites Spektrum von Anwendungen in verschiedenen Branchen. Advantech bietet Produkte und Lösungen in zwei Geschäftsbereichen: Automation & Embedded Solutions sowie Design-In. Mit über 5900 engagierten Mitarbeitern sorgt Advantech für einen umfassenden Support und betreibt ein Vertriebs- und Marketingnetzwerk in 20 Ländern und 87 Großstädten. Ein weltweiter Service mit kurzer Produkteinführungszeit zeichnet das Angebot von Advantech aus. Advantech ist ein Premier Mitglied der Intel® Embedded and Communications Alliance, einer Gemein¬schaft von Entwicklern und Lösungsanbietern im Embedded- und Kommunikationsbereich (Unternehmenswebsite: http://www.advantech.eu).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.