Fujitsus neue ARM® Cortex(TM) -M4F-basierte FM4-Mikrocontrollerfamilie

Hohe CPU-Rechenleistung, geringer Energieverbrauch und noch mehr Peripheriefunktionen

Pressemeldung der Firma MSC Vertriebs GmbH

Speziell für Anwendungen, bei denen es auf eine möglichst hohe CPU-Leistung ankommt, führt MSC ergänzend zur FM3-MCU-Familie ab sofort 84 neue ARM® Cortex(TM) -M4F-basierte Hochleistungs-MCUs von Fujitsu im Programm.

Der mit DSP- und FPU-Funktionen ausgestattete M4F-RISC-Prozessorkern ist für Taktfrequenzen von bis zu 160 MHz ausgelegt. Dank einer geringen Stromaufnahme von nur etwa 1,5 µA im Echtzeit-Modus lassen sich die Hochleistungs-Mikrocontroller im Standby-Betrieb trotzdem mit Batteriepufferung betreiben.

Für hohe Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz sorgen auch die zahlreichen Speicheroptionen. So verfügen die mit einer externen Busanbindung für SRAM, SDRAM, NAND- oder NOR-Flash-Speicher ausgestatteten MCUs unter anderem über einen 128-Bit-Ultra-Wide-Bus für den On-Chip-Flash-Speicher, der Lesezugriffe ohne CPU-Wartezyklen ermöglicht. Der bis zu 1,5 MByte große Flash Speicher ist für 100.000 Schreib-/Lesezyklen und bis zu 20 Jahren Datenerhalt spezifiziert. Um Anwendern ein Höchstmaß an funktioneller Sicherheit bieten zu können und entsprechende Zertifizierungen zu erleichtern, wurden bei den FM4-Mikrocontroller zudem zahlreiche Hardwarefunktionen wie ECC-Flash-Speicher für die Fehlerkorrektur, eine zyklische Redundanzprüfung (CRC) und eine Memory Protection Unit (MPU) implementiert.

Ebenso vielseitig wie leistungsstark präsentieren sich die gegenüber der FM3-Familie um zahlreiche neue Features erweiterten Periphierfunktionen der FM4-MCUs. So arbeitet der interne Oszillator dank neuer Trim-Funktionen jetzt mit einer Genauigkeit von ±2 Prozent, und der ebenfalls integrierte 12-Bit-A/D-Wandler erledigt seine Aufgaben doppelt so schnell wie die Vorgängermodelle. Asymmetrische PWM-Wellenformgeneratoren und zusätzliche A/D-Start-Trigger-Funktionen unterstützt der neue Multifunktions-Timer für Dreiphasenmotoren. Die minimale zeitliche Auflösung beträgt dabei 6,25 ns. Für die Entlastung der CPU und die Reduzierung des Software-Aufwandes wurde außerdem ein Descriptor System Data Transfer Controller (DSTC) implementiert. Die neu gestaltete Kommunikations-IP und Transferraten von bis zu 20 MBit/s ermöglichen eine zügige Kommunikation über das serielle Peripherie-Interface (SPI). In der nächsten Ausbaustufe sind Versionen mit integriertem Ethernet-MAC vorgesehen, die sich hervorragend für den Bereich Industrieautomatisierung eignen.

Die 84 neuen, wahlweise im LQFP- oder platzsparenden BGA-Gehäuse erhältlichen 32-Bit-RISC-Mikrocontroller der FM4-Familie lassen sich sowohl mit 3 als auch 5 V Betriebsspannung betreiben. Produktmuster sind ab Juli 2013 verfügbar, der Beginn der Serienfertigung ist für den Spätsommer dieses Jahres geplant. Ausführliche Informationen zur neuen FM4-Familie können unter micros-fujitsu@msc-ge.com angefordert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-ge.com



Dateianlagen:
    • Fujitsu FM4
Die 1982 gegründete, auf beratungsintensive Produktsegmente wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Power- & Linear-Produkte, Optoelektronik, drahtlose Kommunikation, Speichermodule und Embedded Board Level-Produkte fokussierte Microcomputer Systems Components (MSC) Vertriebs GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden paneuropäischen Elektronikdistributoren. Mit dem ungewöhnlich tiefen technischen Know-how unserer Applikationsingenieure und den eigenen Entwicklungs-, Design- und Produktionskapazitäten heben wir uns deutlich von unseren Wettbewerbern ab. Die enge Zusammenarbeit mit den von uns vertretenen Herstellern und der tägliche Umgang mit den neuesten Technologien garantieren unseren Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.