Magnesiumrotor erhöht die Lebensdauer der Kugellager

Pressemeldung der Firma SEPA EUROPE GmbH

Der AC-Lüfter Hersteller KAKU ändert das Material für die Lüfterrotoren und verwendet ab sofort statt glasfaserverstärktem Kunststoff (PBT30) das Leichtmetall Magnesium. Die Verarbeitung erfolgt durch Gießen. Das Verfahren ist zwar etwas teurer als die bisherige Methode, bietet aber mehrere Vorteile: die durch den Lüftermotor erzeugte Wärme kann über den Metallrotor deutlich besser abgeführt werden und bleibt kühler. Dadurch wird die Isolation weniger belastet und die Lebensdauer der Kugellager steigt. Der Rotor wird, wie auch der Lüfterrahmen, durch eine schwarze Pulverbeschichtung veredelt. Auch dies bewirkt eine Verbesserung: Die pulverbeschichtete Oberfläche des Rahmens ist glatter und weniger empfindlich als beim sonst üblichen Lackieren.

Die technischen Daten der AC-Lüfter der Serien KAxxx bleiben durch den Materialwechsel unverändert. Die Größen 120 mm × 120 mm × 38 mm und 172/150 mm × 51 mm sind bereits ab Lager mit dem hochwertigeren Magnesiumrotor lieferbar. Andere Größen folgen demnächst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SEPA EUROPE GmbH
Weißerlenstraße 8
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 3842273-0
Telefax: +49 (761) 3842273-99
http://www.sepa-europe.com

Ansprechpartner:
Paul-Thomas Hinkel
+49 (931) 32930-23



Dateianlagen:
    • Magnesiumrotor erhöht die Lebensdauer der Kugellager


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.