e-Commerce am Point of Sale: Multimedia-Tisch holt Online-Shopper zurück in den stationären Handel

Pressemeldung der Firma HPM Kommunikation GmbH Agentur für Marken und Produkte

Der RMD Multi-Touch-Table schafft eine neuartige Erlebniswelt am Point of Sale. Sein 46-Zoll großer Touchscreen steht auf einem Standfuß und lädt mit seiner 0,6 Quadratmeter großen Multimedia-Oberfläche Kunden im stationären Handel zum Verweilen ein. Einkäufe, die zunehmend Online abgewickelt werden, wandern so zurück in den Verkaufsraum – mit dem Zusatzeffekt, dass Nutzer zugleich auf die fachliche Beratung des Personals zählen können. Alle Inhalte auf dem RMD Multi-Touch-Table können mit der vom Smartphone und Tablet PC bekannten Gestensteuerung genutzt werden. Entsprechend einfach und intuitiv ist die Bedienung für die Kunden. Im Vergleich zum iPad ist die Darstellung allerdings 20-fach so groß. Der RMD Multi-Touch- Table ersetzt nicht den Verkäufer, aber ergänzt sein kompetentes Beratungsgespräch durch visuelle Inhalte, Hintergrundinformationen und Zusatzleistungen.

Entwickelt wurde die Stand-alone-Lösung von der HPM Kommunikation GmbH aus Wiesbaden. Die erste Anwendung wurde für eine große deutsche Versicherung realisiert. Das Unternehmen suchte nach einer innovativen Lösung, seine Kfz-Versicherungsprodukte in Autohäusern zu vermarkten. Mit dem RMD Multi-Touch-Table können Autokäufer nun Kfz-Versicherungen parallel zum Autokauf abschließen. Weitere Anwendungsgebiete für den RMD Multi- Touch-Table finden sich überall dort, wo das System als Produktkonfigurator oder Informationssystem am Point of Sale eingesetzt werden kann sowie unter anderem in Reisebüros, Hotels oder Baumärkten. Die technologische Plattform basiert auf dem Microsoft Betriebssystem Windows 8.

Der Projektverantwortliche Florian Dehnhard, Managing Partner bei HPM Kommunikation dazu: „E-Commerce und im Besonderen Mobile-Commerce zwingen den stationären Handel dazu, sich ständig neu zu erfinden, um sich neben den elektronischen Vertriebswegen dauerhaft behaupten zu können. Mit dem RMD Multi-Touch-Table haben wir eine Möglichkeit geschaffen, E-Commerce-Prozesse zurück an den Point of Sale zu holen.“

Ausgezeichnet mit dem INNOVAIONSPREIS-IT

Der RMD Multi-Touch-Table überzeugte auch die Jury des INNOVATIONSPREISIT. Bei dem vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. seit über zehn Jahren vergebenen Preis siegte der RMD Multi-Touch-Table unter 5.000 Einsendungen in der Kategorie „Hardware“. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, betont Volker Hartmann, Senior Consultant bei HPM Kommunikation. „Das zeigt uns, dass wir als Agentur für technologiegestütztes Marketing genau den Nerv der Zeit mit dieser Entwicklung getroffen haben.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HPM Kommunikation GmbH Agentur für Marken und Produkte
Bahnstraße 12
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 20518-0
Telefax: +49 (611) 20518-29
www.hpm-kommunikation.de

Ansprechpartner:
Volker Hartmann
0611/20518-10



Dateianlagen:
HPM Kommunikation ist die Agentur für technologiegestütztes Marketing. Unser Team ist auf integrierte Kommunikationslösungen spezialisiert - online und offline. Mit innovativen Marketingstrategien und dem Einsatz neuester Technologien sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Mit Weitsicht und Sachverstand hinterfragen wir etablierte Prozesse und optimieren sie mit Hilfe zeitgemäßer Technologien. Ob mit B2B-Apps, Social Marketing, Browsergames oder einer innovativen Printkommunikation – überzeugende und nachhaltige Kundenkommunikation lässt sich auf vielen Wegen erreichen. Entdecken Sie mit uns den Richtigen für Ihr Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.