Ipex-Erfolg: Neugeschäft in Höhe von 3,5 Millionen Euro bei Konica Minolta

Pressemeldung der Firma Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Konica Minolta, der größte Aussteller bei der Ipex 2014, feiert den enormen Erfolg der Messeteilnahme: Die Expansion des Unternehmens wird durch das Neugeschäft im Umfang von 3,5 Millionen Euro netto unterstützt.

Während der sechs Messetage konnten Besucher am 1.200 Quadratmeter großen Stand von Konica Minolta zwölf Drucksysteme im Einsatz erleben; außerdem wurden marktführende Softwareprogramme und weitere Systeme vorgeführt. Dieses Konzept hat offenbar überzeugt.

Eine der Hauptattraktionen war die KM-1, eine Farbdruckmaschine mit UV-Inkjet-Bogensystem für das Format B2+, die täglich dreimal mit Demonstrationen präsentiert wurde. Bei der Messe wurde bestätigt, dass Betatests im Laufe des Jahres an Kundenstandorten in Japan, Nordamerika und Europa beginnen. Der Einstieg in die volle Produktion folgt dann 2015. Die Maschine ermöglicht es kommerziellen Druckereien, Druckaufträge in hoher Qualität zu produzieren und damit neue Marktchancen zu nutzen – beispielsweise im Geschäft mit Markenartiklern, die stark personalisierte Verpackungen in Kleinauflagen entwickeln möchten. Die KM-1 ist speziell ausgerichtet auf kleine Auflagen, extrem enge Zeitvorgaben und die Verarbeitung variabler Daten. Die Demonstrationen stießen besonders bei Anbietern im Bereich Akzidenz- und Verpackungsdruck sowie Faltschachteldruck auf Interesse.

Bei einer anderen Technologiepräsentation im Rahmen der Ipex zeigte Konica Minolta erstmals Rollenetikettendruck mit bis zu 18 Metern pro Minute auf der bizhub PRESS C70RLC. Das wachsende Angebot von Konica Minolta deckt kommerziellen, Verpackungs-, Großformat-, Dokumenten-, Unternehmens- und On-Demand-Druck ebenso ab wie Direct-Mailing, Etiketten- und Fotodruck. Neben Cross-Media-Anwendungen bietet das Unternehmen außerdem Workflow-Automatisierung und Lösungen anderer Partner für Druckvorstufe und Weiterverarbeitung.

„Die Ipex hat all unsere Hoffnungen und Erwartungen erfüllt; wir haben unsere angestrebten Messeziele erreicht“, freut sich Olaf Lorenz, General Manager der International Marketing Division bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Wir haben pro Tag 600 qualifizierte Leads gewonnen, schon mehr als 40 Absichtserklärungen vereinbart und auch einige Geschäftsabschlüsse getätigt. Ausgehend von unseren Erfahrungen mit ähnlichen Messen sind wir sicher, dass die Ipex uns ein Netto-Neugeschäft von über 3,5 Millionen Euro bringen wird.“

„Aus den Hunderten von Gesprächen, die unsere Expertenteams jeden Tag mit Besuchern geführt haben, ist deutlich geworden, dass Druckdienstleister vielfältige Möglichkeiten zur Erlösoptimierung haben“, so Olaf Lorenz weiter. „Sie können sich profitable neue Geschäfte erschließen, indem sie durch die zahlreichen innovativen Anwendungen in der zunehmend digitalisierten Welt Nutzen schaffen“, so Olaf Lorenz weiter. „Wir sind stolz darauf, bei dieser Revolution in einem neuen Medienzeitalter an vorderster Front dabei zu sein. Print ist dabei immer noch als zentraler Faktor und entscheidendes Element im Kommunikationsmix anerkannt.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Europaallee 17
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (800) 64665-82
Telefax: +49 (511) 7410-50
http://www.konicaminolta.de

Ansprechpartner:
Olaf Lorenz
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
+49 (511) 740437-8

Silke Böhling
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
+49 (511) 7404-673

Roland Mäusl
360°communications GmbH
+49 (89) 5436-9940



Dateianlagen:
    • Die KM-1-Präsentation gehörte zu den Hauptattraktionen am Ipex-Stand von Konica Minolta
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungen und Dienstleistungen für den B2BBereich, wie z.B. Industrieunternehmen, Banken, Behörden oder Versicherungen. Die gesamte Produktpalette erstreckt sich über Farb- und S/W-Kopiersysteme, Multifunktions- und Produktionsdrucksysteme, Laserdrucker, All-in-Ones und die erforderliche Managementsoftware. Dabei ist das Unternehmen Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und treibt dies durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung voran. 310 Mitarbeiter im Direktvertrieb an 20 Standorten, ein flächendeckendes Netz mit über 300 Fachhändlern sowie 550 Mitarbeiter in der Serviceorganisation in ganz Deutschland gewährleisten Nähe zum Kunden und zuverlässigen Service. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Hideki Okamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Europa) und Kiyoshi Nakamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Die Europa-Zentrale ist wiederum eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 21.000 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.