LEGIC bringt kontaktlose Chipkarten auf jedes Smartphone in der Schweiz – einfach, schnell und sicher

Pressemeldung der Firma LEGIC Identsystems AG

LEGIC IDConnect bietet ab Herbst 2014 Anwendungsanbietern und Integratoren die Möglichkeit, kontaktlose Chipkarten, wie z.B. Mitarbeiterausweise oder Mobilitätskarten, einfach aufs Smartphone zu bringen. In der Schweiz werden diese virtuellen Karten in der Tapit Applikation der Swisscom bereitgestellt. Tapit wird neben der Swisscom zukünftig auch von Orange und Sunrise unterstützt. Die Schweiz ist damit das erste Land weltweit, in welchem eine gemeinsame NFC-Plattform von allen Mobilfunkanbietern unterstützt wird. Mit IDConnect haben Tausende von Anwendungen sofort Zugriff darauf.

Dank LEGICs neuem Trusted Service IDConnect können Applikationsanwender und deren Kunden verschiedene Applikationen auf dem Smartphone nutzen – bei freier Wahl einer der drei Mobilfunkanbieter (MNO). Alle drei MNOs der Schweiz werden sich an Tapit anschliessen, auf das alle LEGIC Lizenzpartner via IDConnect Zugriff haben. Die Unterstützung aller führender MNOs in einem Land ist einzigartig in der Welt und macht NFC in der Schweiz zu einem universell einsetzbaren Medium.

Unendliche Anwendungen – ein Portemonnaie

LEGIC ist für sein ID Network mit über 250 Partnern und deren enormer Anwendungsvielfalt bekannt. Diese Partner können nun ihre Applikationen wie Zutrittskontrolle, Zeiterfassung oder Kantinenpayment über IDConnect an Tapit anschliessen und somit das Smartphone zum Portemonnaie umfunktionieren. Klaus U. Klosa, Managing Director der LEGIC, erklärt: „Die Unterstützung aller Schweizer Mobilnetzbetreiber macht den flächendeckenden Einsatz von NFC Smartphones in der Schweiz erheblich einfacher. IDConnect und Tapit bringen nun per Knopfdruck die vielfältigen Anwendungen unserer Partner von der Chipkarte aufs Mobiltelefon.“

LEGIC IDConnect

IDConnect ist ein weltweit einzigartiger, cloud-basierter Service, um ID Applikationen einer Kontaktloskarte spielend leicht aufs Smartphone zu bringen. Die Authentifizierung, Datenaufbereitung und Kommunikation zwischen dem Backend-System und dem MNO wird durch IDConnect sichergestellt. Das advant on mobile Applet von LEGIC wird dazu auf das Secure Element (SIM-Karte) des Smartphones gespielt.

Schon heute arbeitet LEGIC mit über 250 Partnern zusammen, die unzählige Anwendungen in über 100 000 Installationen betreiben. Mit IDConnect haben schon bald alle LEGIC Lizenzpartner die Möglichkeit, sofort ihre NFC Smartphones zu benutzen, wo sie bisher auf die Zusendung einer ID-Karte warten mussten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LEGIC Identsystems AG
Binzackerstrasse 41
8620 Wetzikon
Telefon: +41 (44) 93364-64
Telefax: +41 (44) 93364-65
http://www.legic.com

LEGIC steht für ein internationales Netzwerk aus Unternehmen und Experten im Bereich der kontaktlosen Personenidentifikation. Wir entwickeln und vertreiben Hardware, Software und Services für Anwendungen wie Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und bargeldloses Bezahlen. Auf Basis dieser Technologie-Plattform realisieren über 250 Partner-Unternehmen verlässliche ID-Systeme. Seit 1992 treibt uns die Vision an, Menschen und Organisationen mit flexiblen Lösungen zu einem sicheren und unkomplizierten Alltag zu verhelfen. Die LEGIC Technologie-Plattform beinhaltet Transponder- und Leserchips sowie Software und Services zur einfachen Verwaltung von Berechtigungen und Anwendungen. Wir beraten Endanwender umfassend bei der Konzeption ihres ID-Systems und unterstützen Lizenzpartner bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten auf Basis der LEGIC Technologie-Plattform. Mit unserem Netzwerk identifizieren sich weltweit 150 Millionen Menschen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.