PhotoBookMuseum und Konica Minolta bringen Leidenschaft zu Papier

Pressemeldung der Firma Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Faszination Fotobuch als Spiegelbild des Lebens – das erleben Besucher des PhotoBookMuseums (PBM). Im Zentrum der im August im Carlswerk in Köln-Mühlheim eröffneten Ausstellung steht mit dem Fotobuch als Kunstform ein zentrales Printmedium der Fotografie. Konica Minolta unterstützt dieses einzigartige Projekt. Es setzt nicht nur berühmte Photobooks in Szene: Das noch bis zum 3. Oktober laufende Programm bietet Ausstellungen, Workshops, Photobook-Studies, Vorträge und Diskussionen sowie eine Sonderausstellung zur Photokina im September. Mit dem Konica Minolta-Drucksystem bizhub PRESS C70hc als High-Chroma-Farbraumkünstler entstehen in mehrtägigen Workshops eindrucksvolle Fotobücher live vor Ort.

„Die hochwertige Kombination aus Schrift, grafischen Elementen, Papier, Bindung und Umschlag macht Fotobücher zu einzigartigen Erinnerungen. Das PhotoBookMuseum macht deutlich: Print lebt! Und der bizhub PRESS C70hc mit seinem erweiterten Farbraum macht diesen Effekt live per Digitaldruck erlebbar“, sagt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West bei Konica Minolta.

Der spezielle High-Chroma-Toner des bizhub PRESS C70hc erweitert den Farbraum und nähert ihn dem sRGB-Farbraum an. Dadurch können brillante Farben realisiert werden, die den tatsächlichen Farben in der Natur besser entsprechen als zuvor digital möglich. Auch Schmuckfarben wie z.B. Pantone und HKS können so wesentlich genauer dargestellt werden.

Eingesetzt wird das System zum Beispiel zur Unterstützung verschiedener Workshops wie zum Beispiel der „Photobook MasterClass“ für Fotobegeisterte und dem „Street-Workshop“ für Kinder und Jugendliche. Bei diesen Workshops zum Erstellen von Fotobüchern, die noch bis zum 3. Oktober laufen, können ambitionierte Fotografen vom Know-how des Ausstellungs-Initiators Markus Schaden und der Lichtblick School profitieren. Als Ergebnis entstehen eigene Fotobücher. Interessierte können auch noch an weiteren Workshops rund um das Thema „Make your own Photobook“ teilnehmen.

Informationen zu den Workshops finden Sie hier: http://www.lichtblick-school.com/angebote/photobook-masterclass/pbm_koeln.html

Homepage ThePhotoBookMuseum: http://thephotobookmuseum.com/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Europaallee 17
30855 Langenhagen
Telefon: +49 (800) 64665-82
Telefax: +49 (511) 7410-50
http://www.konicaminolta.de

Ansprechpartner:
Olaf Lorenz
Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
+49 (511) 740437-8

Silke Böhling
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
+49 (511) 7404-673

Roland Mäusl
360°communications GmbH
+49 (89) 5436-9940



Dateianlagen:
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungen und Dienstleistungen für den B2BBereich, wie z.B. Industrieunternehmen, Banken, Behörden oder Versicherungen. Die gesamte Produktpalette erstreckt sich über Farb- und S/W-Kopiersysteme, Multifunktions- und Produktionsdrucksysteme, Laserdrucker, All-in-Ones und die erforderliche Managementsoftware. Dabei ist das Unternehmen Innovations- und Technologieführer in vielen Bereichen und treibt dies durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung voran. 310 Mitarbeiter im Direktvertrieb an 20 Standorten, ein flächendeckendes Netz mit über 300 Fachhändlern sowie 550 Mitarbeiter in der Serviceorganisation in ganz Deutschland gewährleisten Nähe zum Kunden und zuverlässigen Service. Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH. Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Hideki Okamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Europa) und Kiyoshi Nakamura (Präsident Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Die Europa-Zentrale ist wiederum eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 21.000 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Nettoumsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.