MSC Technologies liefert erstes Car2X Transceiver-Modul von lesswire für intelligente Transportsysteme

Pressemeldung der Firma MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, ein Geschäftsbereich der Avnet Electronics Marketing EMEA, eine Geschäftsregion von Avnet Inc. (NYSE: AVT), bietet mit dem WiBear ITS das erste Funkmodul für Car2X-Anwendungen von lesswire an. Das Transceiver-Modul erlaubt die einfache Entwicklung von Elektronikkomponenten für intelligente Transportsysteme (ITS) und Roadside Units (RSU).

Das WiBear ITS-Modul basiert auf dem Chipsatz Roadlink SAF5100 von NXP und erfüllt die Standards IEEE802.11p und ETSI ITS G5 sowie WLAN nach IEEE 802.11a/n. Da das Modul die für Car2X-Anwendungen reservierten Frequenzen im 5,9 GHz-Band nutzt, kann es in der EU und in Nordamerika eingesetzt werden.

Bei einer Reichweite von über einem Kilometer kann das Funkmodul auf zwei Kanälen gleichzeitig senden und empfangen. Die Parallelverarbeitung wird durch je zwei Sender- und Empfängerbereiche sowie zwei Verarbeitungseinheiten in Form von zwei unabhängigen Frequenzsynthesizern erreicht. Mit einer Ausgangsleistung Tx von +25dBm lässt sich ein Funkbereich bis zu einem Kilometer sicherstellen.

Das Car2X-Modul erfüllt die hohen Anforderungen der Automobilindustrie und kann sowohl in Fahrzeugen als auch in Systemen der Verkehrsinfrastruktur eingesetzt werden. Dank des erweiterten Temperaturbereichs von -40 °C bis +85 °C ist das Modul auch für Outdoor-Anwendungen, z.B. in Infrastruktursystemen, geeignet.

Die erste WiBear ITS-Lösung besteht aus einem Zwei-Chip-Design mit einer Fläche von nur 35 x 35 mm. Eine nachfolgende Single-Chip-Version ist in der Entwicklungsphase.

Neben dem Funkmodul von lesswire sind von MSC Technologies auch umfangreiche Entwicklungs-Kits erhältlich.

Car2X-Anwendungen verbessern durch die Bereitstellung von Informationen zwischen Fahrzeugen (Car2Car) sowie zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur (Car2I) die Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr. Die mit dem Car2Car-Kommunikationstandard bereitstehende Basistechnologie eröffnet ein breites Spektrum möglicher Anwendungen, für die das WiBear ITS-Modul die geeignete Hardwarebasis darstellt.

MSC Technologies ist erstmals auf der electronica in Halle A6, Stand A6.510 zu finden!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu



Dateianlagen:
    • MSC Technologies liefert erstes Car2X Transceiver-Modul von lesswire für intelligente Transportsysteme
MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express- oder Qseven-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Osteuropa. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.