Server on a Stick – bluechip positioniert sich mit innovativer SoSLine im Cloud – und BigData Segment

Pressemeldung der Firma bluechip Computer AG

Der deutsche PC- und Serverspezialist bluechip erweitert seine Produktpalette um eine Weltneuheit: den ersten „Server on a Stick“. Damit folgen die Thüringer konsequent ihrer Strategie der Miniaturisierung ihres Eigenmarken – Portfolios. Die Entwickler des Hauses wählten dabei in enger Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen des gesamten Bundesgebietes einen ganz eigenen Ansatz zu den Themen „Private- und Hybrid-Cloud“ und präsentieren mit ihrer Lösung eines der wohl innovativsten Serverprodukte des Jahres – und dies ausschließlich „Made in Germany“.

Der Serverstick verfügt über zwei Backplanes mit je 25 Enterprise Secure Digital Memory Card – Slots, deren Redundanz durch die implementierten Raidlevel 1, 5, 6 oder 10 sichergestellt wird. Jeder dieser HotSwap – Einschübe unterstützt speziell entwickelte Ultra Capacity Cards (UCC) mit einer maximalen Kapazität von 8 Terabyte, was bei Vollbestückung des Miniservers einer unvorstellbar hohen Datendichte entspricht.

Beide Backplanes agieren dabei vollkommen autark, sind aber zur Realisierung einer Hochverfügbarkeitslösung permanent zu einem Cluster geschaltet. Die dafür notwendigen technologischen Voraussetzungen stellt der neue Microsoft Windows Embedded Storage Server 2015 with Bing zur Verfügung, der gegenüber seinem Vorgänger um erweiterten Active Directory – Support, einer eigenen HyperWii – Engine und Azure on Disc ergänzt wurde.

Der Server on a Stick interagiert über zwei 100GBASE-CR10 Ethernetports mit der vorhandenen Infrastruktur. Unterstützt werden des Weiteren Power over Ethernet und automatisches Fail over. Ein besonderes Augenmerk galt während der zweijährigen Entwicklungsphase der grafischen Anbindung des Systems an modernste Wiedergabegeräte. Die dabei präferierte und abwärtskompatible HDMI 2.2 – Schnittstelle mit 4K 3D 50/60p Support ermöglicht kontrastreiches, artefaktfreies und räumliches Arbeiten speziell im Konsolenmodus. Eine Vielzahl von Zubehöroptionen rundet die Markteinführung des neuen bluechip Flaggschiffs ab.

Durch die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachhändlern, Systemhäusern und Webhostern bereits in der Entwicklungsphase der neuen „bluechip SoSLine“ sind die Systeme für eine tiefe Marktdurchdringung konzipiert. So werden gleichermaßen der KMU -Bereich durch Single SoS Systeme als auch Rechenzentren mit Clustered SoS durch individuell anpassbare Lösungen adressiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.server-on-a-stick.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
bluechip Computer AG
Geschwister-Scholl-Straße 11a
04610 Meuselwitz
Telefon: +49 (3448) 755-0
Telefax: +49 (3448) 755-105
http://www.bluechip.de



Dateianlagen:
Seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt, ist die bluechip Computer AG eines der führenden deutschen IT Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 haben durchschnittlich 290 Mitarbeiter in 25.000 qm Fertigungs- und Logistikgebäuden über 160 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet. Als Partner des Fachhandels, der Systemhäuser und andere Wiederverkäufer agiert bluechip als Hersteller, Distributor und Dienstleister. Unter der Eigenmarke "bluechip" entwickelt, baut und vertreibt das in Mitteldeutschland ansässige Unternehmen, auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnittene Server, Workstation, Desktop-PCs und Notebooks sowie spezielle Lösungen für den Medizin -, Industrie - und Bildungssektor. Als IT-Distributor bietet bluechip ein breites Sortiment an Peripheriegeräten, Netzwerkzubehör, PC-Komponenten und Software. Hardwareorientierte Entwicklungs-, Logistik- und Servicedienstleistungen wie Warehousing, OEM-Geräteentwicklung oder Produktveredelung komplettieren das Portfolio. Weitere Informationen: www.bluechip.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.