Fokus Technologies entwickelt barrierefreies, höhenverstellbares OP-Erfassungsterminal

Pressemeldung der Firma Fokus Technologies GmbH

Medizinische Umgebungen wie ein OP-Saal, Labore, Behandlungsräume, Intensivstationen in Kliniken oder Arztpraxen setzen besondere hygienische Bedingungen voraus – auch an die technische Ausstattung und in Zeiten von MRSA mehr denn je zuvor. Mit dem neuen, stufenlos höhenverstellbaren OP-Terminal von Fokus Technologies können Patientendaten barrierefrei und ergonomisch verarbeitet, digitale Röntgenbilder betrachtet werden usw. Das komplett geschlossene OP-Terminal sowie die bündig abklappbare Tastatur und Maus sind abwasch- und desinfizierbar und unterstützen höchste hygienische Standards.

Modular aufgebaute und skalierbare OP-Terminals

Die OP-Erfassungsterminals von Fokus Technologies sind modular aufgebaut und können je nach Bedarf angepasst und erweitert werden: So können die OP-Terminals als Einzel- oder Doppelmonitor in unterschiedlichen Größen ausgeführt und entweder Aufputz oder Unterputz in eventuell bestehende Wandausschnitte eingebaut werden. Die hochwertigen LED-TFT-Displays werden durch eine speziell beschichtete Conturan-Sicherheitsglasscheibe geschützt.

Als Rechner stehen verschiedene stromsparende und lüfterlose Kompakt-PCs, Thin Clients oder KVMExtender-Technologie zur Auswahl, die in unterschiedliche IT-Umgebungen eingebunden werden können. Optional kann ein Barcodeleser integriert werden, der das schnelle und exakte Erfassen von Verbrauchsmaterial erlaubt.

OP-Terminal mit medizinisch zugelassenen Komponenten

„Unser Ziel war, ein OP-Terminal zu entwickeln, das den hohen, im medizinischen Bereich geltenden Ansprüchen rundum gerecht wird und die Bedürfnisse der Nutzer ebenso erfüllt wie gesetzliche Normen“, erklärt Renate Rickinger, Geschäftsführerin der FOKUS Technologies GmbH. Das Aluminiumgehäuse der höhenverstellbaren OP-Erfassungsterminals von Fokus Technologies ist frontseitig komplett geschlossene und abgedichtet und entspricht den Bestimmungen der Schutzklasse IP 65. Die Tastaturen und optischen Mäuse mit Scrollfunktion erlauben ergonomische Arbeiten und können einfach desinfiziert werden. Das Netzteil des OP-Terminals ist nach DIN EN 60601 medizinisch zugelassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fokus Technologies GmbH
Joseph-Bill-Straße 1
94424 Arnstorf
Telefon: +49 (8721) 126166-0
Telefax: +49 (8721) 126166-9
http://www.fokus-technologies.de

Ansprechpartner:
Beatrix Westphal
+49 (4893) 373879

Die FOKUS Technologies GmbH wurde 2006 von Thomas Rickinger mit dem Ziel gegründet, anspruchsvolle und hochwertige Produkte für die leistungsfähige und sichere Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zu entwickeln und zu produzieren. Zu den angebotenen Produkten gehören Monitor-Tastatur-Schubladen (19-Zoll-Racks) für Rechnerschränke, mit denen Rechner vor Ort administriert werden können, medizinischer Erfassungsterminals mit Zubehör und Infoterminals. Weiterführende Informationen unter http://www.fokus-technologies.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.