In 50 Prozent der Unternehmen entscheidet die IT-Abteilung alleine über die Auswahl von Collaboration-Services

Pressemeldung der Firma Dimension Data Germany AG & Co. KG

Von File Sharing bis hin zu Audio Conferencing – nicht zuletzt aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung liegt das Thema Kollaboration bei deutschen Unternehmen im Trend. Auffallend dabei ist, dass in Deutschland dieses wichtige Feld noch hauptsächlich der IT-Abteilung überlassen wird: In der Hälfte der Unternehmen ist die IT-Abteilung alleine für die Anschaffung der UCC-Services zuständig, wie der Connected Enterprise Report 2016 von Dimension Data zeigt. Lediglich in 14 Prozent der deutschen Unternehmen besitzen die Geschäftsbereichsleiter die Entscheidungsgewalt. Für den Report hat Dimension Data mehr als 900 Chief Information Officer (CIOs), IT-Entscheider und Leiter von Geschäftsbereichen aus Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in 15 Ländern befragt, darunter 105 Entscheider in deutschen Unternehmen.

„Im Zuge der digitalen Transformation kann und darf auch das Thema UCC-Lösungen nicht mehr alleiniges Feld der IT-Abteilung sein“, so Tolga Erdogan, Director Solutions & Consulting bei Dimension Data Deutschland. „Leider nehmen noch immer nicht genügend Entscheider ihre Verantwortung als Mittler zwischen Unternehmen und IT wahr. Dabei könnten Sie gerade durch ihr Wissen um die Bedürfnisse und Arbeitsweisen ihrer Abteilung dazu beitragen, dass geeignete IT-Lösungen gefunden werden. Bei der Einführung von UCC-Lösungen müssen Unternehmen unbedingt sicherstellen, dass diese wirklich Kommunikationsbarrieren überwinden und keine neuen schaffen.“

Problematisch ist laut dem Bericht dabei vor allem, dass die IT-Abteilungen Kollaborationslösungen vornehmlich nach technischen und weniger nach strategischen Kriterien auswählen. Gerade einmal in 26 Prozent der Unternehmen sind die IT-Teams dafür verantwortlich die Effizienz der Geschäftsprozesse zu steigern, im globalen Durchschnitt ist das immerhin bei 37 Prozent der Fall. Zwar haben 39 Prozent der deutschen IT-Teams die Aufgabe, die Transformationsziele des Unternehmens zu unterstützen, in anderen hoch entwickelten Märkten gibt es jedoch meist eine engere Abstimmung zwischen der IT und den übergeordneten Geschäftszielen.

Die globalen und auf Deutschland zugeschnittenen Ergebnisse des „Connected Enterprise Report 2016“ können Sie mit einer kurzen Mail an dimension-data@lhlk.de erhalten. Der Report steht auch zum kostenfreien Download zur Verfügung: www.connectedenterprisereport.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dimension Data Germany AG & Co. KG
Horexstraße 7
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 68080
Telefax: nicht vorhanden
http://www.dimensiondata.com

Ansprechpartner:
Thomas Gambichler
+49 (6172) 6808-214

Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Workspaces for tomorrow, Cybersecurity und Network as the Platform liegt. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 58 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der NTT-Gruppe. Weitere Informationen unter: Web: www.dimensiondata.com/de Blog: http://de.blog.dimensiondata.com/ Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.