MSC Technologies stellt das erste GSM/GNSS-Kombimodul von Quectel vor

Pressemeldung der Firma MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), präsentiert das neue GSM/GNSS-Kombimodul MC60 von Quectel. Das MC60 ist das weltweit kleinste Modul, welches GSM, GNSS und Bluetooth classic integriert. Das GSM/GNSS-Kombimodul ist in einem kompakten 68 Pin LCC-Gehäuse mit den Abmessungen von 18,7 mm × 15,8 mm × 2,1 mm untergebracht und wiegt circa 1,8 g.

Basierend auf einer Kombination aus den Mediatek Chipsets MT6261 und MT3333 unterstützt das MC60 GSM und GPRS in den Frequenzbändern 850/900/1800/1900 MHz und GNSS in den L1 1575,42 MHz und 1601,71 MHz Frequenzbändern. Da der MT6261 GPRS multi-slot Class 12 mit den GPRS Coding Schemes CS-1, CS-2, CS-3 und CS-4 unterstützt, ist eine Datenrate von 85,6 kbps im Down- und Uplink erreichbar, während der niedrige Energieverbrauch im 2G-Netzwerk erhalten bleibt. Zusätzlich unterstützt der MT6261 Bluetooth classic bis zur Version 3.0. Das heute häufig eingesetzte Serial Port Profile (SPP) ist verfügbar.

Für Anwendungen wie Fahrzeug-, Personen- und Haustier-Tracking-Systeme, Sicherheitssysteme, Wireless POS, Industrial PDA, Remote Maintenance oder Remote Control bedeutet die Implementierung von GNSS einen erheblichen Mehrwert. Dank des MT3333 unterstützt das MC60 GPS und GLONASS und nutzt bis zu 33 Tracking-, 99 Akquisition- und 210 PRN-Kanäle. Mit einer Akquisitions-Empfindlichkeit von -148 dBm und einer Tracking-Empfindlichkeit von -165 dBm sowie einer Zeit bis zur ersten Positions-Erkennung (time to first fix) von unter 15 Sekunden aus dem Kaltstart mit EASY™ und unter 1 Sekunde aus dem Heißstart ist das MC60 für die meisten Positionierungsapplikationen hervorragend geeignet.

Um den weiteren Anforderungen von Industrieapplikation gerecht zu werden, ist das MC60 für einen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C spezifiziert.

An Schnittstellen stehen zur Verfügung: drei UART Interfaces für die GSM-Funktionen sowie eine UART-Schnittstelle für GNSS, zwei analoge Ausgänge und ein analoger Input-Audiokanal, eine SD-, eine GPIO-, eine PCM- und eine RTC-Schnittstelle.

Die Protokolle TCP/UDP, FTP und HTTP sind vorhanden. Weiterhin sind Funktionen wie eCall, DTMF, QuecLocator, QuecFOTA und Dual-SIM, um nur einige zu nennen, beim MC60 implementiert.

Erste Muster des GSM/GNSS-Kombimoduls MC60 sind von MSC Technologies bereits lieferbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu



Dateianlagen:
    • MC60 front
MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express- oder Qseven-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Spanien und Osteuropa. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu Über Avnet Von Komponenten bis zu Cloud-Lösungen und vom Design bis zur Entsorgung - Avnet Inc. (NYSE:AVT) unterstützt mit einem wettbewerbsfähigen Portfolio innovativer Produkte, Services und Lösungen weltweit den Erfolg von Kunden, die Technologielösungen konzipieren, verkaufen und nutzen. Avnet ist ein Fortune 500-Unternehmen und hat im Geschäftsjahr 2015 einen weltweiten Umsatz von 27,9 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.avnet.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.