Avnet Abacus bietet kompakte LoRa-Funkmodule von Murata für M2M- und IoT-Anwendungen an

Kostengünstige, Stand-Alone-Module unterstützen das LoRaWAN-Protokoll für die Schmalband-Funkanbindung von Anwendungen

Pressemeldung der Firma Avnet Abacus (An Avnet Company)

Avnet Abacus, einer der europaweit führenden Distributoren für Steckverbinder, passive, elektromechanische Bauteile, Batterieprodukte und Stromversorgungen, der zu Avnet Electronics Marketing EMEA gehört, einem Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), bietet nun ein neues, hochkompaktes LoRaWAN-Funkmodul für die Schmalband-Funkanbindung an. Das kostengünstige Modul von Murata misst nur 12,5 mm x 11,6 mm x 1,76 mm in einem metallisch geschirmten LGA-Gehäuse und ist eine der weltweit kleinsten Lösungen, um zahlreiche Produkte und Anwendungen mit LoRa-Anbindung auszustatten. Dazu zählen u.a. die M2M-Kommunikation (Machine-to-Machine) und das Internet der Dinge (IoT).

Muratas LoRa-Funkmodul CMWX1ZZABZ-078 ist eine unabhängige, kompakte und kostengünstige Lösung, die das LoRaWAN-Funkprotokoll unterstützt. Das eigenständig arbeitende Modul eignet sich für verschiedenste Anwendungen wie intelligente Verbrauchszähler für Gas und Wasser, Wearables, Tracking, die M2M-Kommunikation sowie für sensorbasierte Endgeräte des IoT-Netzwerks. Das Modul ist entsprechend den Normen einschlägiger Funk-Zulassungsbehörden vorzertifiziert für den Betrieb im ISM-Band mit 868 und 915 MHz. Damit eignet es sich für die meisten Regionen weltweit, wodurch sich die Entwicklung verschiedener Lösungen je nach Weltregion erübrigt.

Das Modul enthält den HF-Transceiver SX1276 von Semtech sowie den stromsparenden Cortex M0+-basierten Mikrocontroller STM32L von STMicroelectronics. Der STM32L ist mit 192 kByte Flash-Speicher und 20 kByte RAM ausgestattet, was genügend Speicher für Kundenanwendungen und das Hosten anderer Modulationsprotokoll-Stacks mit sich bringt. Ein integrierter TCXO-Quarzoszillator bietet eine geringe Temperaturdrift und stellt eine präzise Taktquelle für den HF-Transceiver dar.

Zu den weiteren Spezifikationen des Moduls zählen UART-, SPI- oder I2C-Schnittstellen, ein A/D-Wandler und bis zu 18 GPIOs, was umfassende Flexibilität für den Anschluss von Sensoren, Schaltern und Status-LEDs bereitstellt. Das Modul arbeitet im Eingangsspannungsbereich von 2,2 bis 3,6 VDC und bietet einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C. Damit eignet es sich für LoRaWAN-Netzwerke, die Sensoren in weit entfernter und unvorhersehbarer Umgebung einbinden.

LoRaWAN zielt auf die wesentlichen Anforderungen des IoT ab, einschließlich sichere bidirektionale Kommunikation, Mobilität und Ortungsdienste. Es ist die Basis eines Low-Power-Wide-Area-Netzwerks (LPWAN) für stromsparende Funkgeräte/-anwendungen in regionalen, nationalen oder weltweiten Netzwerken. LoRa bietet nahtlose Interoperabilität unter intelligenten Geräten oder „Dingen“ im Netzwerk, ist kompatibel zur Schmalband-Kommunikation mit niedrigen Datenraten von 0,3 bis 50 kBit/s. Die Technik maximiert die Batterielebensdauer von Endgeräten sowie die Kapazität des gesamten Netzwerks.

Entwicklungsmuster des Murata CMWX1ZZABZ-078 sind ab sofort auf Anfrage erhältlich. Bestellungen von Serienstückzahlen werden im nächsten Quartal entgegengenommen.

Über Avnet, Inc.

Von Komponenten bis zu Cloud-Lösungen und vom Design bis zur Auslieferung – Avnet, Inc. (NYSE:AVT) unterstützt mit einem wettbewerbsfähigen Portfolio innovativer Produkte, Services und Lösungen weltweit den Erfolg von Kunden, die Technologielösungen konzipieren, verkaufen und nutzen Avnet ist ein Fortune-500-Unternehmen und im Geschäftsjahr 2016 einen weltweiten Umsatz von 26,2 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen unter: www.avnet.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Avnet Abacus (An Avnet Company)
Gruber Str. 60c
85586 Poing
Telefon: +49 (8121) 777-01
Telefax: +49 (8121) 777-531
http://www.avnet-abacus.eu

Ansprechpartner:
Anja Woithe
PR Manager
+49 (8121) 774-459



Dateianlagen:
    • Avnet Abacus bietet kompakte LoRa-Funkmodule von Murata für M2M- und IoT-Anwendungen an
Avnet Abacus ist ein paneuropäischer, Distributor für Steckverbinder, passive, elektromechanische und Batterieprodukte sowie Stromversorgungen mit starkem Fokus auf Design-In-Unterstützung. Avnet Abacus' umfangreiche und außergewöhnliche Linecard wird von einem Team aus über 50 Produktspezialisten mit ausgezeichnetem technischen Know-how und auf Technologie fokussierten Ideenkonzepten in ganz Europa unterstützt. Avnet Abacus gehört zu Avnet Electronics Marketing (EMEA), einem Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE: AVT). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.avnet-abacus.eu oder folgen Sie uns unter: http://www.twitter.com/Avnet_Abacus


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.