MPO-Inspektion: Präzise Oberflächeninspektion in Höchstgeschwindigkeit

Pressemeldung der Firma 3-EDGE GmbH

Ein einziger MPO-Steckverbinder verbindet bis zu 72 Faserkerne in einem einzigen Stecker. Damit lassen sich die Packungsdichte der Verbindungstechnologie deutlich erhöhen und das Kabelvolumen reduzieren. Mit der MPO-Technologie können Datenraten kostengünstig auf 1 GbE bis zu 100 GbE erhöht werden. Demzufolge spielen MPO-Verkabelungssysteme eine immer wichtigere Rolle in Netzen von Datenzentren und Geschäftsgebäuden, die immer größere Bandbreiten und höhere Geschwindigkeiten benötigen.

Netze in dementsprechenden Größenordnungen müssen stabil und produktiv arbeiten, um wirtschaftlich zu sein. Die Hauptursache für Übertragungsprobleme in optischen Netzen sind verunreinigte LWL-Stecker. Bei MPO-Steckern ist die Sauberkeit der Stirnflächen wichtig, denn lose Schmutzpartikel können zu permanenten Verletzungen wie Ausbrüchen und Kratzern führen oder weitere Stecker verunreinigen. Um die Qualität der Stecker einfach beurteilen zu können stellt das Technologieunternehmen 3 EDGE seinen Kunden spezielle Mikroskope zur Seite, die MPO-Stecker schnell und einfach in nur einem Scan inspizieren. Ob im Feld, im Labor oder bei der Konfektionierung von MPO-Kabeln – 3 EDGE bietet für jeden Einsatz das passende Gerät an:

EXFO FIP-435B MPO-Ready
Ausgestattet mit einer speziellen Mikroskopspitze für MPO-Stecker wird das kabellose Mikroskop der Messegeräteherstellers EXFO zu einer vollautomatischen Multifiber-Inspektionslösung. Damit prüfen Servicetechniker Mehrfaser MPO Panels und eingebaute Steckverbinder schnell und einfach. Das Inspektionsergebnis liegt mittels Gut-/Schlecht-Bewertungen innerhalb von Sekunden vor.

SUMIX SMX-Manta und Manta+
SMX-Manta und Manta+ sind Handmikroskop-Sonden, die speziell für das Prüfen von MTP/MPO- und Einzelfaserstecker entwickelt wurden. Die Sonden werden zur visuellen Inspektion von Stirnflächen auf Kratzer, Defekte und Verunreinigungen sowie für automatische Gut/Schlecht-Tests verwendet.

SUMIX Interferometer MAX und MAX+ Serie
Sumix Interferometer sind moderne und zuverlässige Faseroptik-Prüfgeräte mit USB 3.0 Anschlusstechnik, hochauflösender und kontrastreicher Optik, ergonomischen Vorrichtungen sowie intuitiver Software.
Das hochauflösende Interferometer findet seinen Einsatz bei der Qualitätskontrolle von Einzel- und Multifaser-Steckverbindern, Aderendhülsen und blanken Fasern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3-EDGE GmbH
Marsstraße 3
85609 Aschheim
Telefon: +49 (89) 90475548-0
Telefax: +49 (89) 90475548-19
http://www.3-edge.de

Innovation, Service und Know-how aus einer Hand Mit langjähriger Erfahrung sowie fundierter Fach- und Branchenkenntnisse konzipiert und vertreibt 3-EDGE GmbH Mess- und Testgeräte für den Telekommunikationsmarkt. Im Mittelpunkt stehen modulare Messgeräte, die je nach Anforderung und Bedarf bestückt werden können. Es werden individuelle Konzepte zur Überprüfung und Überwachung von Transport- und Zugangsnetze erstellt. Für unsere Produkte bieten wir eine umfassende technische Unterstützung beginnend bei der individuellen Beratung bis hin zur praktischen Erprobung am Einsatzort. Für die Reparatur und Kalibrierung unserer Produkte verfügen wir über einen qualifizierten technischen Service. Unsere Produktpalette umfasst LWL Installations- und Messtechnik wie OTDRs, optische Spektrumanalysatoren, Spleißgeräte. Übertragungs-Messtechnik für den mobilen Einsatz für ADSL und VDSL, Next Gen SDH und Triple Play: VoIP, Data und Video. Überwachung von Voice, LWL und Video. Mess- und Systemtechnik von 3-EDGE – Genauigkeit ist unsere Stärke. Geben Sie sich nicht mit „ungefähr“ zufrieden!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.